Aktuelles

Erfahren Sie hier Neues aus dem Bereich Forschung und Medizin, welche Veranstaltungen und Spendenanlässe geplant sind oder lesen Sie einen Nachbericht eines gerade stattgefundenen Anlasses im Register «Eventberichte»

Seraina Hintermann verarbeitet ihre über 20 Jahre an Erfahrungen mit der Multiplen Sklerose durchs Schreiben autobiografischer Texte. Ihre Geschichte…

Mein Name ist Monika Meier, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet mit Werner, habe 2 erwachsene Töchter und 2 Enkelkinder, die ich als Tagesmutter 3 Tage…

Das Thema «Risikofaktoren für MS» wurde von den Teilnehmenden des Schweizer MS Registers wiederholt als Wunschthema vorgeschlagen, um mehr über die…

An einem Workshop am MS State of the Art Symposium 2023 wurden die Bedürfnisse von Menschen mit MS – losgelöst von der rein medikamentösen Versorgung…

Neben einem 3:2 Erfolg des EHC Kloten gegen den SC Bern, der die Verlängerung der Saison der Flughafenstädter in Richtung Pre-Playoffs einläutete,…

Foto von Vanessa Rambone Coralluzzo

Ich heisse Vanessa und bin 36 Jahre alt. Ich lebe mit meinen zwei Kindern (7- und 5-jährig) und meinem Mann, der schon 17 Jahre an meiner Seite ist,…

Ärztin hält MRI Bild in den Händen

Neue, verfeinerte Methoden zur Erstellung und Auswertung von MRT-Aufnahmen waren Thema eines Workshops am MS State of the Art Symposium 2023. Diese…

Seit 2012 werden in ausgewählten Spitälern medizinische Daten von MS-Betroffenen in einer zentralen Datenbank festgehalten. Dieses als Schweizer MS…

Einer von vier Workshops am MS State of the Art Symposiums 2023 thematisierte die Grundlagen der Analyse von Hirnwasserproben bei MS-Betroffenen.…

Im Spätsommer 2022 ging der 11. Lions Joggathlon erfolgreich über die Bühne. Jetzt im Frühling trafen sich das Organisationskomitee des Vereins Lions…