Erfahren Sie hier Neues aus dem Bereich Forschung und Medizin, welche Veranstaltungen und Spendenanlässe geplant sind oder lesen Sie einen Nachbericht eines gerade stattgefundenen Anlasses im Register «Eventberichte»
Mein Name ist Angelika Marti, ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Seit vielen Jahren arbeite ich für die Heilsarmee als Pastorin, Seelsorgerin und jetzt Projektleiterin, weil nicht mehr so viel geht, wie ich gerne möchte. Die MS-Diagnose habe ich seit rund sieben Jahren.
Ich bin Edith Stauffer. Geboren am 6. Juni 1967. Mutter von 5 Kindern. Die Diagnose MS habe ich seit 2007. Da ich, seit ich 35 Jahre alt bin, eine Niereninsuffizienz mit Dialysepflicht habe, war die Diagnose MS für mich mehr eine Erleichterung: Denn nun wusste ich, woher die Sehstörungen, Missempfindungen, Beinschwächen und andere Symptome kamen.
Wir kennen uns jetzt schon über zehn Jahre. Du bist einfach in mein Leben gekommen, ich hatte nie die Wahl, «Nein» zu sagen. Bist du eine Prüfung von Gott, ist es mein Schicksal oder schlichtweg einfach das Leben? Ich weiss es nicht wirklich...
Zur grossen Freude von allen konnten im April und Mai endlich wieder die ersten beiden Gruppenaufenthalte 2021 in Sarnen durchgeführt werden. 1961 eingeführt, wurden sie jedes Jahr – mit Ausnahme des Coronajahrs 2020 – von zahlreichen MS-Betroffenen besucht. Sie sind eines der gefragtesten und beliebtesten Angebote der Schweiz. MS-Gesellschaft.
Zugegeben, es ist oft schwierig, das Positive im Leben zu sehen, wenn man immer mehr die Kontrolle über seinen eigenen Körper verliert und man viele Träume, Wünsche und Ziele aufgeben muss.
Ich hatte mich einmal auf einer Dating-Plattform registriert, ein Kennenlern-Sonderangebot das sogar ich mir leisten konnte und wollte, 10 Franken, eine Woche, oder so…
Fussball, ich liebe und verehre ihn. Sich austoben im Training, alles geben bei einem Match, ein Team das durch dick und dünn geht. Unvergessliche Trainingslager. Ja, Fussball steckt in meiner DNA. Für mich die schönste Nebensache der Welt.
Es gab eine Phase in meinem Leben, in der mein berufliches Umfeld weggebrochen ist, meine Familie weg, Eltern krank und tot, meine Ehe weg, die grosse Liebe weg, das ganze Finanzielle weg – und dann ist bei mir auch noch die MS ausgebrochen.
Eine der ersten physisch durchgeführten Veranstaltungen fand auf dem Flughafen Zürich statt und zauberte den Teilnehmenden das eine oder andere Lächeln ins Gesicht.
Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.