Neue FORTE-Ausgabe mit Schwerpunktthema «Komplementärmedizin und Ernährung»

Foto von Olivier Reiche

Den Tag seiner MS-Diagnose wird Olivier Reiche nie vergessen. Nur eine Woche zuvor hatte der 53-jährige Berner seinen ersten Schub erlebt. In der Behandlung der chronischen Erkrankung setzen er und sein behandelnder Arzt stark auf komplementäre Verfahren und eine entzündungshemmende Ernährung.

Schon kurze Zeit nach seiner MS-Diagnose im Jahr 2021 begann sich Olivier Reiche mit komplementären Behandlungsmethoden auseinanderzusetzen. Heute nimmt er verschiedene Vitamine, homöopathische Arzneien und Naturheilmittel, zum Beispiel Wirkstoffe aus blauem Eisenhut oder Arnika, gegen seine Multiple Sklerose ein. «Mein Arzt und ich haben sehr viel ausprobiert und einfach geschaut, was mir guttut», erzählt Olivier Reiche im FORTE-Portrait. «Ich merke, dass etwas in meinem Körper passiert. Damit fühle ich mich sehr wohl.» Fast zwei Jahre blieb er schubfrei – doch dann ereilte Olivier Reiche sein zweiter MS-Schub.

Weitere spannende Beiträge im FORTE-Magazin:

Komplementäre und integrative Medizin bei MS 

Komplementäre Medizin kann zur Symptomverbesserung, Minderung von Nebenwirkungen konventioneller Therapien und zur Unterstützung eines günstigen MS-Verlaufs eingesetzt werden. Dr. med. Robert Fitger und Prof. Dr. med. Ursula Wolf geben einen Überblick über die verschiedenen Fachrichtungen und Finanzierungsfragen. 

Ernährungsgewohnheiten langfristig verändern 

Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Teil der Krankheitsbewältigung bei MS und beeinflusst sowohl den Krankheitsverlauf als auch die Lebensqualität. Wobei das leichter gesagt als umgesetzt ist. Ernährungsexpertin Jelina Linder hat deshalb einige Tipps für eine erfolgreiche Integration neuer Ernährungsgewohnheiten in den Alltag zusammengestellt. 

Ein doppeltes Plus für Betroffene und Angehörige 

«Auszeit Plus», ein neues Angebot der Schweiz. MS-Gesellschaft, orientiert sich an den speziellen Bedürfnissen von MS-Betroffenen mit hohem Betreuungs- und Pflegeaufwand und jenen ihrer pflegenden Angehörigen. Erfahren Sie alles Wichtige zum neuen Gruppenaufenthalt am Sarnersee. 

Veronika Spierenburg über Kunst und MS

Installationen, Videokunst, Fotografie, Skulpturen und mehr – die Schweizer Künstlerin Veronika Spierenburg ist sowohl vielseitig als auch international unterwegs. Im Promi-Interview erzählt sie uns, ob ihr dabei ihre MS-Erkrankung im Weg steht, welche positiven Erkenntnisse sie daraus zieht und was das Meer für eine Faszination auf sie ausübt.

Online-Version lesen

» Das aktuelle FORTE Magazin nach Hause bestellen


 

Wussten Sie schon, dass Sie unser Magazin auch als Hörzeitschrift abonnieren können?

Für Personen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung das gedruckte oder digitale Magazin nicht lesen oder handhaben können, gibt es das Magazin FORTE kostenlos als Hörzeitschrift bei der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Für den Bezug der Hörzeitschrift ist eine Anmeldung nötig.

» Das FORTE-Magazin als Hörzeitschrift abonnieren