Aktuelles

Erfahren Sie hier Neues aus dem Bereich Forschung und Medizin, welche Veranstaltungen und Spendenanlässe geplant sind oder lesen Sie einen Nachbericht eines gerade stattgefundenen Anlasses.

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von MS-Betroffenen ist im Vergleich zur übrigen Gesellschaft oft geringer. Welche Faktoren aber beeinflussen…

Mein Name ist Daniela. Ich bin 58 Jahre alt, Mami von 2 erwachsenen Töchtern und von Beruf Lehrerin. Wir leben in einem Bauernhaus in der Nähe von…

MS-Preisträger 2024 – Patrick «Sigi» Nötzli

Am Mitgliederfest der Schweiz. MS-Gesellschaft vom 1. Juni 2024 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern wurde der diesjährige MS-Preisträger verkündet.…

Mitgliederfest 2024

Gäste von nah und fern, ein neue Ehrenpräsidentin, singende Pinguine, ein rockender MS-Preisträger und mehr: Das vielseitige Programm des…

Heute ist Welt MS Tag! Aus diesem Anlass veröffentlicht die Schweiz. MS-Gesellschaft einen neuen Sensibilisierungsclip, der einige der…

Ich bin bald 45 Jahre alt und lebe seit rund 20 Jahren mit meinem Mann und unseren zwei Teenagern zusammen. Mein treuer und mir wertvoller Neurologe…

Ich bin Babs, 41 Jahre alt, 1.70 gross (aber man sieht es nicht im Rollstuhl) und lebe zusammen mit meinem Partner Oli und meinem Labrador Frida…

Der Inklusions-Initiative, lanciert von Inclusion Handicap, dem Dachverband der Behindertenorganisationen, agile.ch, Amnesty International, SDD+ und…

Zum Zeitpunkt ihrer Diagnose mit Multiple Sklerose war Melissa Borga 23 Jahre jung und durchlebte danach schwierige Phasen. Über eine lange Zeit…

«Ein Herz bewegt»: Das grösste Biker Benefiz Event der Schweiz ging am Sonntag, 5. Mai, in Dübendorf in die 32. Auflage. Für die Schweiz.…

Obwohl wissenschaftliche Studien in der Medizin von grosser Bedeutung sind, spiegeln sie die Realität des Alltags in den ärztlichen Praxen und…

Die Methode der Hypnose kann bei verschiedenen Beschwerden und Krankheiten angewendet werden. Hypnosetherapie wird auch bei Multipler Sklerose…

In der aktuellen Befragung von MS-Betroffenen und Health Professionals möchten wir Ihre Prioritäten für die Forschung in diesem Bereich erfahren.

Moderne MS-Therapien wirken auf das Immunsystem der behandelten Person ein. Dies hat nicht nur Konsequenzen für die Infektanfälligkeit von Menschen…

Das Thema Schwangerschaft bei Frauen mit MS war ein wichtiger Programmpunkt des «MS State of the Art Symposium» 2024. In diesem Zusammenhang ist es…