Aktuelles

Aktuelles

Erfahren Sie hier Neues aus dem Bereich Forschung und Medizin, welche Veranstaltungen und Spendenanlässe geplant sind oder lesen Sie einen Nachbericht eines gerade stattgefundenen Anlasses.

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie den Infoletter der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft

Anmelden

Das Schweizer MS Register am nationalen Digitaltag 2018

Der medial aufwändig begleitete zweite Schweizer Digitaltag vom 25. Oktober 2018 ist schon wieder Geschichte. Das Schweizer MS Register war mittendrin am Hauptbahnhof Zürich, positioniert zwischen virtueller Realität und Therapierobotern, sowie nur 2 Meter von Bundesrat Alain Berset bei dessen Besuch entfernt.

Neues Angebot «Webinar»: Bildung für zuhause

Die Schweiz. MS-Gesellschaft bietet neu Webinare an – also Online-Referate, die von Interessierten vom Computer zu Hause aus verfolgt werden können. Im Oktober fanden bereits zwei solche Informations-Veranstaltungen statt, die nun online noch einmal angeschaut werden können.

Neue FORTE-Ausgabe: Weniger ist mehr

Simon Lüthi verfolgt eine glänzende Berufskarriere und ist ehrgeiziger Sportler, als die Multiple Sklerose in sein Leben tritt. Unvermittelt bringt sie den Berner aus dem Takt und zwingt ihm einen neuen, langsamen Rhythmus auf.

Verhandlungserfolg: Neue Züge der SBB werden für Menschen mit Behinderung angepasst

Inclusion Handicap, dessen Mitglied die Schweiz. MS-Gesellschaft ist, und die SBB haben sich auf die aussergerichtliche Umsetzung von vier Beschwerdepunkten beim neuen Doppelstock-Fernverkehrszug der SBB geeinigt. Die beschlossenen Massnahmen bringen für die Kundinnen und Kunden mit Hör- und Seheinschränkungen Verbesserungen. Über die übrigen elf Rechtsbegehren wird das Bundesverwaltungsgericht entscheiden, darunter auch über die Frage der Rampenneigung.

Ferien in Walchwil zu gewinnen

Trotz Rollstuhl ins Kurhotel? Das Zentrum Elisabeth in Walchwil ermöglicht barrierefreie Ferien am Zugersee. Die MS-Gesellschaft verlost eine Ferienwoche für zwei Personen, die das Zentrum Elisabeth anlässlich seines 20. Jubliäums offeriert.

Arbeit und Multiple Sklerose (Teil 2): Einschränkungen der beruflichen Tätigkeit

Welche MS-Symptome oder MS-bezogenen Faktoren wirken sich einschränkend auf die berufliche Tätigkeit aus? Dieser und weiteren wichtigen Fragen zum Arbeitskontext von MS-Betroffenen ist das MS Register nachgegangen. Diese Daten sollen helfen, den Unterstützungsbedarf für MS-Betroffene im Arbeitsprozess noch besser zu verstehen und dementsprechend Massnahmen abzuleiten, die sich positiv auf die Aufrechterhaltung der Arbeitstätigkeit auswirken.

Gekürzte Kinderrenten statt Jobs

Die Beratungen zur IV-Weiterentwicklung in der zuständigen Kommission des Nationalrats waren zunächst auf gutem Weg. Nötig ist eine Revision, welche die berufliche Eingliederung vorantreibt. Nun will eine Mehrheit die Kinderrenten kürzen und ein stufenloses Rentensystem einführen.

Fahrtauglichkeit: Mit Einschränkungen im Strassenverkehr

Mobilität ist eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Oft ist es Menschen mit Behinderungen nur mit Auto möglich, berufstätig zu sein, soziale Kontakte zu pflegen oder Freizeitangebote zu nutzen. Dabei stellt sich aber auch die Frage nach der Fahrtauglichkeit.