MS-Preisträger 2023 – «Brätzeli Mike» Michael Hunziker

MS-Preis
MS-Preisträger 2023 – «Brätzeli Mike» Michael Hunziker

Am Mitgliederfest der Schweiz. MS-Gesellschaft vom 3. Juni 2023 im Forum Fribourg erhielt Michael Hunziker den diesjährigen MS-Preis. Wohlverdient!

Anfang 2021 nahmen die Erfolgsgeschichte des MS-Preisträgers 2023 und sein wertvolles Engagement für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) ihren Lauf – Bretzeli für Bretzeli. Michael Hunziker alias «Brätzeli Mike» ist selbst von MS betroffen und stellt in seiner heimischen Küche in Reinach (AG) eigenhändig feine Bretzeli her. Diese verkauft er in Säckli verpackt in der Bäckerei Sollberger in Gontenschwil, an Anlässen wie zum Beispiel dem «Brätzeli Drive-in» und auf seiner Webseite. Pro verkauftem Säckli spendet der gelernte Koch 5 Franken an die Schweiz. MS-Gesellschaft – bisher und insgesamt eine grossartige Spendensumme von rund 60'000 Franken! Vor Kurzem verkaufte er gar sein zehntausendstes Bretzeli-Säckli.

Im November 2017 erhielt Michael Hunziker seine MS-Diagnose und die Krankheit zwang ihn dazu, seinen Beruf als Feuerwehrmann niederzulegen. Doch Aufgeben war und ist für den 43-Jährigen keine Option. «Der MS-Preis ist das i-Tüpfchen eines emotional sehr starken Jahres. Herzlichen Dank für die Anerkennung meines Engagements», sagt er freudestrahlend über die Auszeichnung. Der «Fünfliber», den er pro Säckli spenden darf, gibt ihm die Energie, weiterhin im Akkord Bretzeli herzustellen. Für Michael Hunziker ist es eine absolute Herzensangelegenheit, auf diese Weise etwas Gutes zu tun und Menschen mit Multipler Sklerose und besonders die MS-Kindercamps zu unterstützen.

Mehr über Michael Hunziker: mikes-braetzeli.ch

Übersichtsseite MS-Preis