Neue und bekannte Gesichter am Mitgliederfest 2023 in Freiburg

News
Verdankung und offizielle Verabschiedung von Prof. Dr. Rebecca Spirig

Begleitet von frühsommerlichem Sonnenschein hat am Samstag, 3. Juni 2023, das Mitgliederfest der Schweiz. MS-Gesellschaft stattgefunden. Der unvergessliche Anlass mit einem bunten Programm bot die Gelegenheit, neue Gesichter willkommen zu heissen, sich gegenseitig auszutauschen und natürlich auch gemeinsamen zu feiern.

Moderator Kay Schubert führte galant durch die geselligen und kurzweiligen Stunden im Forum Freiburg. Zum Auftakt lud er Prof. Dr. Rebecca Spirig, langjährige Präsidentin, Patricia Monin, Direktorin der Schweiz. MS-Gesellschaft, und Marianna Monti, Mitglied der Geschäftsleitung, zu sich auf die Bühne ein. Das Trio hiess alle Gäste gebührend willkommen und bedankte sich, dass so viele die Anreise nach Freiburg auf sich genommen hatten. Der Begrüssungsreigen wurde ergänzt durch die herzlichen Grussbotschaften von Martina Tomaschett, Florence Malloth und Rafaela Zysset aus der Regionalgruppenkommission.

Wahlergebnisse und Ehrungen

Ein letztes Mal waltete Prof. Dr. Rebecca Spirig ihres Amtes. Sie präsentierte die Ergebnisse aus der schriftlichen Abstimmung und freute sich, dass so viele Mitglieder abgestimmt hatten. Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 sowie die Jahresrechnung und der Jahresbericht 2022 waren einstimmig genehmigt worden, dem Vorstand die Décharge erteilt, die Mitgliederbeiträge 2023 bestätigt und die Revisionsstelle gewählt.

Besonders erfreulich: Präsident Prof. Dr. med. Jürg H. Beer und der neue Quästor Anastassios Frangulidis sind mit überwältigendem Mehr gewählt. Dies läutete gleichzeitig die offizielle Stabübergabe ihrer Vorgänger ein. Unter tosendem Applaus wurden Prof. Dr. Rebecca Spirig und Dr. Gilles de Weck nach 11 Jahren des wertvollen Engagements für die Schweiz. MS-Gesellschaft verabschiedet. Ebenfalls und ebenso herzlich verabschiedet wurde der zurücktretende Philipp do Canto nach sieben Jahren als Vorstandsmitglied.

Rückblick und Ausblick

Von Beratungsdienstleitungen über Veranstaltungen bis hin zur Unterstützung von Forschungsprojekten – Dr. Christoph Lotter, Co-Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung, blickte auf das vielfältige Engagement der Schweiz. MS-Gesellschaft des vergangenen Jahres zurück.

Der Hamburger Prof. Dr. med. Andrew Chan machte «Butter bei die Fische» und redete Klartext über den Stand und die Umsetzung von MS-Behandlungsmethoden. Mit viel Charme und Humor berichtete er über neue Forschungsansätze und bekräftigte Betroffene, bei der Therapie auch auf ihr Bauchgefühl zu hören.

MS-Preis 2023 für «Brätzeli Mike»

Die Verleihung des MS-Preises an Personen oder Gruppen, die mit ihrem Engagement für MS-Betroffene in besonderem Masse aufgefallen waren, stellte auch in diesem Jahr einen ganz besonderen Moment dar. Der MS-Preis 2023 wurde feierlich an Michael Hunziker, auch liebevoll «Brätzeli Mike» genannt, übergeben. In der heimischen Küche in Reinach (AG) stellt er eigenhändig feine Bretzeli her und verkauft diese in Säckli verpackt. Pro verkauftem Säckli spendet er 5 Franken zu Gunsten der Schweiz. MS-Gesellschaft.

Michael Hunziker ist selbst von MS betroffen und zaubert bereits seit Anfang 2021 duftende Bretzeli. Die filigrane Arbeit hält nicht nur seine Finger fit, sondern ist auch das, was ihm Kraft gibt. «Der MS-Preis ist das i-Tüpfelchen eines emotional sehr starken Jahres. Herzlichen Dank für die Anerkennung meines Engagements», sagte er freudestrahlend über die Auszeichnung. Vor kurzem verkaufte er sein zehntausendstes Bretzeli-Säckli und spendete bisher eine grossartige Summe von rund 50'000 Franken

Applaus für die Regionalgruppen

Nach dem feinen Mittagessen, welches das Team um Gilde-Koch René Maeder für die Gäste zauberte, lag das Scheinwerferlicht auf sieben Regionalgruppen, die in diesem Jahr ihr Jubiläum feiern. Herzliche Gratulation an: 10 Jahre Bewegung und Sport Aargau, 10 Jahre Bewegung und Sport Winterthur, 10 Jahre Theater Kanton Zürich, 40 Jahre Regionalgruppe Aarau, 40 Jahre Regionalgruppe Wil und Umgebung, 40 Jahre Regionalgruppe Neuenburg, 40 Jahre Regionalgruppe Sion und Umgebung!

Untermalt wurden die Feierlichkeiten von der mitreissenden Wilhelm Toll Band, welche bei einigen Gästen noch das Tanzbein weckte. Als wertvolle Ergänzung des Programms und weiteres Highlight erhielten die Gäste vor Ort Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, z.B. zum Thema komplementäre Therapien, und konnten sich direkt mit den anwesenden Forscherinnen und Forschern austauschen – für beide Seiten ein bereicherndes Erlebnis.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder für ihr zahlreiches Erscheinen und für ihre treue Unterstützung!
 

Schon jetzt das Datum reservieren: Das nächste Mitgliederfest findet am 1. Juni 2024 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt.

Jahres- und Finanzbericht