MS Spendenlauf 2023

Laufveranstaltungen

MS Spendenlauf in Oberrieden: Zahlreiche Besuchende sowie rund 120 Teilnehmende strahlten am 21. Mai 2023 mit der Sonne um die Wette.

Ein strahlender Sonntag in Oberrieden

Am ersten Sommertag des Jahres, brachte die Sonne nicht nur die Gemüter der zahlreichen Besuchenden des diesjährigen MS Spendenlauf zum Strahlen, sondern auch den Zürichsee zum Glitzern, was die idyllischen Strecken um den Oberriedener Zimmerberg noch lohnender machte. Auf diesen Routen, durch den Wald und an Wiesen und Feldern vorbei mit Blick auf den Zürichsee, meisterten die rund 120 Teilnehmenden am diesjährigen MS Spendenlauf knapp 1’300 Kilometer und erzielten somit die fantastische Summe von 37’000 CHF zu Gunsten MS-Betroffener.

Neue und bekannte Gesichter

Für viele war es eine Herzensangelegenheit, sich zu Gunsten MS-Betroffener zu bewegen und sie wurden von ihren Sponsoren grosszügig unterstützt. So zum Beispiel Silvan Rüegg, welcher für seine an MS erkrankte Lebenspartnerin lief. Er war am Sonntag früh als erster vor Ort und legte insgesamt fantastische 20 Kilometer zurück. Auch unser Jean-Louis Joliat, 88 Jahre jung, war zum insgesamt 13. Mal wieder mit am Start. Mit seiner Glück bringenden Startnummer 13, absolvierte er beachtliche 10 km. Im Herzen (und auf dem T-Shirt) immer mit dabei, seine verstorbene Frau Jeanette - «le grand amour de sa vie».

Auf seiner Strecke traf er auch die «Midgaard Wikings» an, welche mit Kind und Kegel am Lauf teilnahmen. Während die Familie die Natur des Zimmerberges genoss und die 5 Kilometer Wanderroute bestritt, joggten die bärtigen Wikinger Dominique Würgler und Pierre Steinemann munter drauf los und legten zusammen 25 Kilometer zurück. Alle Jahre wieder war auch der Sihltaler Sportclub vertreten, und gehörte am Sonntag mit zu den ersten, die frei nach dem Motto «laufend Gutes tun», den Berg erklommen. Jasmine Müller und Nina Vanessa Wezel fingen auch früh an und hielten bis zum Schluss durch, mit je 35 Kilometern für den guten Zweck.

Wadenlockerungen von den Therapeutinnen der FPMS

Ein kleines Highlight und eine viel in Anspruch genommen Premiere waren die angebotenen Wadenlockerungen der Fachgruppe Physiotherapie für Multiple Sklerose. Jasmin Reinhardt und Lara Tamò zogen ein positives Fazit. Sie hatten viele wertvolle Gespräche, konnten spannende Kontakte knüpfen und wichtige Aufklärungsarbeit leisten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, was auf MS spezialisierte Physiotherapie ist und leisten kann. Mehr Infos: https://www.fpms.ch/de/

Die wunderbare Wandergruppe Oberrieden

Unsere langjährigen Partner, die Wandergruppe Oberrieden, waren auch dieses Jahr wieder herausragende Gastgeber. Mit viel Herzlichkeit, Organisationsgeschick und Freude haben Sie nicht nur die Wanderrouten ausgeschildert, sodass die Teilnehmer nicht verloren gingen, sondern auch für Gaumenfreuden und musikalische Untermalung gesorgt. Es ist jedes Jahr eine wahre Freude mit ihnen gemeinsam einen Sonntag für den guten Zweck zu organisieren und verbringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem wunderbaren gemacht haben - und hoffentlich bis nächstes Jahr.