MS-Preisträger 2024 – Patrick «Sigi» Nötzli
MS-PreisIm 2011 erhält Patrick «Sigi» Nötzli die Diagnose Multiple Sklerose. Um der Krankheit den Kampf anzusagen, setzt er auf die «Waffe», die ihm am meisten liegt und mit der er viel bewegen möchte: Hardrock-Musik. Aus der Idee von «Harte Töne gegen die MS» wird 2016 ein erstes echtes Benefiz-Festival mit elf Rock-, Punk- und Metalbands, rund 400 Besuchern und einer beeindruckenden Spende von CHF 8’000, die der MS-Forschung zugutekommen.
Sieben Jahre später folgt ein zweites Konzert. Sigi’s Zustand hat sich gravierend verschlechtert, doch nicht seine Energie für die gute Sache. Zusammen mit seiner kongenialen Kollegin Jsabelle Bebié bringt er am 7. Oktober 2023 den zweiten «Fuck MS»-Event auf die Bühne. Mit noch mehr Bands, noch mehr Publikum. Und mit einer unglaublichen Spende von CHF 30'000.
«Dass ich nun den MS-Preis erhalten habe, macht mich sehr stolz und ich danke allen», sagt Sigi in seiner Videobotschaft, denn er ist nicht vor Ort am Mitgliederfest dabei. Er hat eine gute Ausrede. Er feiert am 1. Juni Geburtstag und wurde von seinen Kollegen auf eine Island-Reise entführt. Und ganz wichtig ist ihm: «Ich möchte allen Helfenden und Bands danken, sowie besonders Jsabelle Bebié, die extrem viel für diesen Event gemacht hat.»
Mehr über Patrick «Sigi» Nötzli und seine «Fuck MS»-Events: Link