Tag der pflegenden Angehörigen 2023
DankeUm den Angehörigen MS-Betroffener «direkt» etwas zurück zu geben und unmittelbar mit ihnen in den Austausch zu kommen, hat die MS-Gesellschaft nach 2022 (Rückblick: «Danke – über den Dächer von Zürich») auch im Oktober 2023 (in Bern) zu einem Brunch in entspannter Atmosphäre eingeladen.
Aber auch an allen anderen Tagen des Jahres bekommen sie im direkten Kontakt auf unseren Webseiten und in den sozialen Medien die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Eine Auswahl unserer Angebote für Angehörige
Angehörigen Support
Unterstützung für Mitbetroffene, Partner, Familie und Kinder gibt es von den Beratungsteams via MS-Infoline, Email oder Chat. Wir bieten komprimierte Information auf eigens für Angehörige zugeschnittenen Webseiten, sei es in Form von Fachartikeln (Tipp: «Angehörige - Hilfe bieten und annehmen») und mit Rat und Tat, schwarz auf weiss, mit den MS-Infoblättern (Tipps: «Für andere sorgen, sich selbst nicht vergessen»; «Entlastungsangebote bei MS»).
» MS-Infoline - 0844 674 636
» Informationen für Angehörige
» Fachartikel
» MS-Infoblätter
MS-Community
Das Forum der MS-Community bietet Angehörigen die Gelegenheit, unter Gleichgesinnten zu diskutieren, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.
» MS-Community
Entlastungsangebote
Die Schweiz. MS-Gesellschaft führt für unterschiedliche Zielgruppen verschiedene Aufenthalte durch, die den Betroffenen einzigartige Tage und den Angehörigen die Möglichkeit zum Durchatmen verschaffen.
» Gruppenaufenthalte
» Begegnungswochen
Kinaesthetics
Für Angehörige von pflegebedürftigen MS-Betroffenen bietet «Kinaesthetics» eine Möglichkeit, durch bestimmte Techniken und Verfahren, ihr Gegenüber rückenschonend zu mobilisieren, zu transferieren und zu unterstützen.
» Kinaesthetics
Veranstaltungen
Veranstaltungen zu physischen Aspekten und emotionalen Fragen sind wichtige Pfeiler unseres Angebots. Abgerundet wird das Angebot mit Seminaren und Kursen zu rechtlichen und gesellschaftlichen Fragen.
» Autogenes Training für Menschen mit MS & Angehörige
» Familienplanung & MS Teil 2
» Symptomatische Therapien
Kinder
Auch Kinder als jüngste Mitbetroffene und mit besonderem Bedarf an Aufklärung über die Krankheit ihrer Eltern werden nicht vergessen.
» ms-kids.ch
Fachartikel: Caregivers
Zu einem umfassenden MS-Management gehört auch der Einbezug von Angehörigen. Doch die Bedürfnisse sind vielfältig und behandelnde Ärzte sollten dies in Arzt-Patienten-Gesprächen individuell berücksichtigen. Prof. Jürg Kesselring, Ehrenpräsident der Schweiz. MS-Gesellschaft, macht deutlich, wie die Rolle der Angehörigen im ärztlichen MS-Management gestärkt werden kann.
» Ärztliches MS-Management: Rolle der Angehörigen soll stärker berücksichtigt werden
Wir wünschen einen angenehmen Tag der pflegenden Angehörigen 2023.