Danke – über den Dächern von Zürich

Natürlich standen das Dankeschön und der Austausch im Vordergrund: Zu behaupten, die Location habe bei der Einladung der Schweiz. MS-Gesellschaft keine attraktive Rolle gespielt, wäre allerdings eine Untertreibung. Gedanken zum 30. Oktober, dem Tag der betreuenden Angehörigen.

Mit dem Lift nach ganz oben. Das Wetter ist mässig klar, die Berge am Horizont trotzdem sichtbar. Ein Rundumblick über das «grosse» Zürich und ein fast so grosses Buffet erwartet die Angehörigen, die der Einladung zum Brunch gefolgt sind. Am Tag der pflegenden und betreuenden Angehörigen sollen sie, die tagtäglich und zum Teil rund um die Uhr für ihre MS-Betroffenen da sind, ein spezielles Danke bekommen: Für diesen Tag, alle zurückliegenden und alle, die noch kommen werden, für die Liebe, das Verständnis. Die Wahrheit ist – und sie gilt auch für die Zukunft: Ohne Euch geht nichts!

Warum sind 15 Angehörige aus der Anonymität ins «Clouds» im Prime Tower getreten? Wegen der Anerkennung, zum Austausch, um mal zu sehen wie andere es machen, damit sie mal unter Leute kommen, weil ihnen gedankt wird und weil sie sich auf den Brunch freuen. Die Atmosphäre hoch oben macht es einfach, ins Gespräch zu kommen. Zu erzählen wie es einem geht und richtig verstanden zu werden, ist für einige eine total neue Erfahrung. Zu merken, dass man mit dem Gefühl nie zu genügen, trotz grösster Anstrengung und Engagement, nicht alleine ist, löst den Druck und tut einfach nur gut. Zudem kann man ganz Praktisches erfahren und wenn man mag, einen direkten Kontakt mit der zuständigen Beratungsperson der MS-Gesellschaft herstellen. 

Am Endes des Tages, was nimmt man mit nach Hause? Als veranstaltende Schweiz. MS-Gesellschaft «uh viel» Dankeschön der gekommenen Angehörigen und die Bestätigung: Austausch ist essentiell, je persönlicher und näher, desto intensiver und besser. Als Gast? Gute neue Kontakte, die Idee eine Selbsthilfegruppe für Angehörige zu bilden, einige entspannte Stunden, die unendlich wertvolle Bestätigung, dass man ein paar Dinge richtig macht und – der eine oder die andere zusätzlich – einen lecker gefüllten Bauch.

Auch jenseits des Tags der betreuenden Angehörigen finden Sie bei der Schweiz. MS-Gesellschaft ein sehr vielseitiges Veranstaltungsprogramm.