Im Rollstuhl durch die Natur

Es ist Sommer, die Sonne scheint vom Himmel, Parks und Seeufer füllen sich mit Menschen. Man flaniert am Wasser entlang, veranstaltet ein Picknick unter freiem Himmel oder begibt sich auf eine Wanderung. Der Rollstuhl muss dabei kein Hindernis sein.

Wandern ist seit eh und je eine beliebte Freizeitaktivität der Schweizerinnen und Schweizer. Während für gesunde Menschen der Weg über Stock und Stein Abenteuer verspricht, stehen Rollstuhlfahrerinnen und –fahrern aber immer wieder Hindernisse im Weg. In der Schweiz finden sich fast 70 Wanderrouten, die komplett rollstuhlgängig sind. Diese verteilen sich auf alle Landesteile und sind mit einem leicht zu erkennenden Symbol gekennzeichnet. Auf unserer Website finden Sie eine Auswahl.

>> barrierefreie Wanderwege

Wie es sich in den warmen Sommermonaten und auf anstrengenden Wanderungen gehört, ist jeweils für ausreichend erfrischende Getränke gesorgt. Doch plötzlich meldet sich die volle Blase und man fragt sich: Wo ist das nächste WC? Für jemanden, der im Rollstuhl sitzt, eine unangenehme Situation, denn viele öffentliche Toiletten warten mit unüberwindbaren Hindernissen auf. Mit der Übersicht über rollstuhlgängige Toiletten in der ganzen Schweiz steht dem unbeschwerten Ausflug ins Freie nichts mehr im Weg.

>> rollstuhlgängige Toiletten