Generikum und Biosimilars zur MS-Verlaufsbehandlung

Werden neue Medikamente entwickelt und auf dem Markt zugelassen, dann sind sie patentgeschützt. Läuft der Patentschutz nach einigen Jahren aus, stehen oft kostengünstigere Nachahmerpräparate in Form von Generika oder Biosimlars zur Verfügung. So auch bei MS-Medikamenten.

Generika und Biosimilars werden wie die Originalmedikamente von der Schweizer Arzneimittelbehörde «Swissmedic» zuglassen. Sie sind in der Wirksamkeit und Sicherheit vergleichbar mit dem Originalmedikament. Beide Formen haben das Ziel, dem jeweiligen Originalmedikament so ähnlich wie möglich zu sein.

Bei chemisch hergestellten Originalmedikamenten nennen sich die Nachahmerpräparate Generika. Biosimilars sind Nachahmerprodukte von biologischen Arzneimitteln, die auf lebenden Zellen basieren. Im Gegensatz zu chemisch hergestellten Generika sind Biosimilars nicht exakte Kopien der Originalprodukte, da biologische Arzneimittel komplexer sind.

Aktuell stehen verschiedene MS-Verlaufsmedikamente als Generika in der Schweiz zur Verfügung. Biosimilars werden in Zukunft erwartet.

 

Behandlung bei Multipler Sklerose