«Embodiment»: Wie der Körper die Psyche beeinflusst - und umgekehrt

17. April 2024 | 09:30 bis 17:00 Uhr

Freizeit & Persönlichkeit
ausgebucht

Wer von uns kennt das nicht? Man steckt in einer akuten Stresssituation und der Körper reagiert, ob wir wollen oder nicht: Der Herzschlag steigt, der Magen zieht sich zusammen, die Muskeln werden hart. Aber nicht nur der Körper reagiert sofort auf psychische Belastungen, auch die andere Richtung ist möglich: Die Psyche reagiert auf den Körper.

Psychische Zustände machen sich über körperliche Ausdrucksformen sichtbar (Mimik, Gestik, Körperhaltung), und zudem beeinflussen Körperzustände unser Denken und Fühlen. Der bekannte Sinnspruch «Mens sana in corpore sano» («Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper») bekommt damit einen neuen Stellenwert.

Mit exakt dieser Wechselwirkung beschäftigt sich «Embodiment». Sie lernen anhand vieler Beispiele und Übungen, wie viel der Körper eigentlich weiss.

Der Kurs ist interaktiv gestaltet und beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Teile und steht allen MS-Betroffenen offen.

Tauchen Sie einen Tag lang in dieses spannende Thema ein, lernen Sie neue MS-Betroffene kennen, tauschen Sie sich aus.

Wir freuen uns auf Sie.

Leitung
Marianne Gerber, dipl. Sprach- und Bewegungspädagogin SAL/BGB, Kommunikationstrainerin, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis FA