Neue FORTE-Ausgabe mit Schwerpunktthema «Forschung»

Adrian Erzinger lebt seit fast 25 Jahren mit Multipler Sklerose. Der einstige leidenschaftliche Handballer kann heute nur noch einige Meter an Krücken gehen. Mit der Teilnahme an der Schweizerischen MS Kohortenstudie will er seinen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten, dass künftige Betroffene eine bessere Prognose haben als er.

Seit zehn Jahren ist Adrian Erzinger einer von über 1’600 Teilnehmenden der Schweizerischen MS Kohortenstudie, die von der Schweiz. MS-Gesellschaft finanziell mitunterstützt wird. Alle sechs Monate geht er ins Universitätsspital Basel und wird untersucht. So werden standardisiert und systematisch Daten zum Befinden, zur Krankheitsaktivität und zum Verlauf bei Betroffenen gesammelt, um die MS besser zu verstehen. Im FORTE-Portrait sagt Adrian Erzinger: «Zwar bringt mir das persönlich wohl nur vielleicht etwas, aber so kann ich etwas zur MS-Forschung beitragen und jüngeren oder künftigen Betroffenen helfen.»

Weitere spannende Beiträge im FORTE-Magazin:

Die Schweizer MS Kohortenstudie

Seit ihrem Start im Jahr 2012 machen landesweit mehr als 1’600 Menschen mit MS bei der Schweizer MS Kohortenstudie (SMSC) mit. Damit ist sie eines der weltweit grössten Forschungsprojekte dieser Art. Die Forscherinnen und Forscher, die hinter der SMSC stehen, geben einen Überblick über die Teilnahmebedingungen, erste Meilensteine und die Ziele der Studie.

MS bei Kindern und Jugendlichen

MS bei Kindern und Jugendlichen verläuft schubförmig und zu einem grossen Teil aggressiv, was zu frühen kognitiven Einschränkungen und einem frühen Verlust von Hirnsubstanz führen kann. PD Dr. med. Sandra Bigi gibt ein Update über entscheidende Forschungsfortschritte in der Behandlung der kindlichen MS.

Interview mit den ersten Preisträgern des MS-Forschungspreises

Das «MS State of the Art Symposium» bot bei seiner 25. Durchführung Ende Januar einen besonderen Höhepunkt: die Verleihung des ersten Forschungspreises der Schweiz. MS-Gesellschaft. Der mit 100'000 Franken dotierte Preis ging an die beiden Basler Neurologen Prof. Jens Kuhle und Prof. Tobias Derfuss. Im FORTE-Interview sprechen sie über den Stand der MS-Forschung und deren Zukunft.

Auf Atelierbesuch bei Pirmin Breu

Pirmin Breu war einer der ersten Streetart-Künstler der Schweiz, der seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Heute verfügt der 50-Jährige über ein grosses Atelier im aargauischen Wohlen, wo er Streetart-Workshops gibt – auch für MS-Betroffene.

Online-Version lesen

» Das aktuelle FORTE Magazin nach Hause bestellen


 

Wussten Sie schon, dass Sie unser Magazin auch als Hörzeitschrift abonnieren können?

Für Personen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung das gedruckte oder digitale Magazin nicht lesen oder handhaben können, gibt es das Magazin FORTE kostenlos als Hörzeitschrift bei der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Für den Bezug der Hörzeitschrift ist eine Anmeldung nötig.

» Das FORTE-Magazin als Hörzeitschrift abonnieren