Neue FORTE-Ausgabe mit Schwerpunktthema «Forschung»

News

Nach und nach verweigern seine Körperfunktionen den Dienst, doch Rudolf Frei ist eine Kämpfernatur. Er lebt seit über 25 Jahren mit Multipler Sklerose und ist im Herzen ein Abenteurer geblieben. Sein Ziel und grösster Wunsch ist es, so lange wie möglich aktiv und selbstständig zu bleiben.

Gerade, als das Leben von Rudolf Frei so richtig Fahrt aufnahm, machte sich die Multiple Sklerose erstmals bemerkbar – nach einem Fallschirmsprung auf Abenteuerreise durch Australien. Die Diagnose folgte jedoch erst zwei Jahre später. Mittlerweile schränkt die unberechenbare Krankheit ihn in seiner Mobilität immer mehr ein. Um trotzdem noch möglichst lange ein weitestgehend selbstständiges Leben führen zu können, gibt Rudolf Frei jeden Tag vollen Einsatz.

Weitere spannende Beiträge im FORTE-Magazin:

Personalisierte MS-Therapie

Die Forschung zu Multipler Sklerose steht nicht still. Sie bringt unter anderem neue Erkenntnisse zur Verbesserung von Therapien. Bei der medikamentösen Behandlung der Krankheit ist ein individueller Ansatz unerlässlich und die Bedürfnisse von Betroffenen sind zu berücksichtigen. Der Fachartikel von Dr. med. Maximilian Pistor, Marine Massy und PD Dr. med. Robert Hoepner ordnet den aktuellen Stand der personalisierten MS-Therapieansätze ein.

18’000 Menschen mit MS in der Schweiz

Die Bestimmung der Anzahl MS-Betroffener in der Schweiz ist aus zahlreichen Gründen von grosser Wichtigkeit. Wie hat sich diese seit der letzten Hochrechnung im Jahre 2016 entwickelt? Damals wurde sie auf 15’000 MS-Betroffene geschätzt. Nun liegt eine neue Hochrechnung des Schweizer MS Registers vor.

Forschung als Schrittmacher für neue Diagnostik und Therapien

Seit 26 Jahren findet das MS State of the Art Symposium statt, der bedeutendste Fachkongress zu Multipler Sklerose in der Schweiz. Prof. Dr. med. Jürg H. Beer, Präsident der Schweiz. MS-Gesellschaft, war an der diesjährigen Ausgabe vor Ort dabei. Im Interview gibt er wertvolle Einblicke in das Symposium, welches sich auf die verschiedenen Aspekte der Verlaufsbehandlung fokussierte.

Moderationsduo von SRF «Einstein» im Promi-Interview

Bereits seit vielen Jahren moderieren Kathrin Hönegger und Tobias Müller das SRF Wissensmagazin «Einstein». Im Interview verraten die beiden, was sie an der Wissenschaft besonders fasziniert und weshalb sie so gut miteinander harmonieren.

 

Online-Version lesen


Wussten Sie schon, dass Sie unser Magazin auch als Hörzeitschrift abonnieren können?

Für Personen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung das gedruckte oder digitale Magazin nicht lesen oder handhaben können, gibt es das Magazin FORTE kostenlos als Hörzeitschrift bei der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Für den Bezug der Hörzeitschrift ist eine Anmeldung nötig.

» Das FORTE-Magazin als Hörzeitschrift abonnieren