Neue FORTE-Ausgabe: Älter sein mit MS

Die Krankheit und das Leben forderten viel von Mireille Bourdier: Ihre Mobilität, den geliebten Ehemann und zuletzt ihre Stimme. Doch die Waadtländerin kämpfte sich ins Leben zurück. Ihr Durchhaltevermögen und der Wille, nach vorne zu schauen, sind heute stärker denn je. 

Mireille Bourdier wurde erst vor 15 Jahren, kurz vor dem Ruhestand, mit ihrer Diagnose konfrontiert. «Ich hatte mir bereits zahlreiche Pläne für meine Pension ausgemalt – ganz oben auf meiner Liste stand das Reisen», schreibt sie. Doch die Krankheit nahm einen schnellen Verlauf und setzte sich mit all ihren unangenehmen Begleiterscheinungen durch.

Die vielen Schicksalsschläge in ihrem Leben verarbeitet Mireille Bourdier seither mit Stift und Papier. Für einmal steht deshalb ein von einer Betroffenen selbst geschriebener, sehr berührender Text im Zentrum des FORTE.

Weitere spannende Beiträge im FORTE-Magazin:

Älterwerden und Ältersein mit MS

Eine Multiple Sklerose wird zumeist im jungen Erwachsenenalter diagnostiziert. Die MS ist aber auch im höheren Alter relevant. Lesen Sie im Fachbeitrag der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, was typisch ist für die MS mit spätem Beginn und was es bei der Verlaufstherapie im Alter zu beachten gibt.

Rehabilitation bei MS

Damit die Selbständigkeit im Alltag und die damit verbundene Lebensqualität trotz MS bestmöglich erhalten bleiben, können viele MS-Betroffene von einer Rehabilitation profitieren. Regula Steinlin Egli gibt einen Überblick über Angebote, Varianten und die Finanzierung.

Betreuende Angehörige: In guten und in schlechten Tagen

Fredi Levi pflegt seine von Multipler Sklerose betroffene Ehefrau Ursula. Heute ist er pensioniert, doch früher brachten ihn die Betreuungsaufgaben zu Hause und der fordernde Beruf an seine Grenzen – und darüber hinaus.

Promi Interview mit Bettina Bernhardsgrütter

Die Koch- und Backexpertin Bettina Bernhardsgrütter ist kulinarische Beraterin bei Betty Bossi und teilt ihr Wissen in der SRF-Radiosendung «À point». Im Interview spricht die Appenzell Ausserrhoderin über die Liebe zur Kulinarik, ihre Heimat und ihre Verbindung zur Multiplen Sklerose.