Nachruf Therese Masshardt – Danke für alles!

April 2005, es schneite und war garstig nasskalt. Ich arbeitete für die Schweiz. MS-Gesellschaft in Lausanne und war an diesem Samstag zum Risottotag nach Bern geschickt worden. Mein erster Anlass in Bern und dann auch noch mit Politikern, so wurde mir angekündigt.

Therese Masshardt stand im Schneeregen auf dem Platz. Nationalrätin Christa Markwalder schöpfte Risotto. Weitere politisch prominente Persönlichkeiten standen schon in der Reihe. Gerne hätte ich umgedreht und wäre vor der versammelten Politprominenz zurück nach Lausanne geflüchtet. Noch während ich mich vorstellte, hiess Therese Masshardt mich willkommen, begleitete mich, und von diesem Moment an war alles gut. Wir arbeiteten Seite an Seite für die gleiche Sache. Von diesem Tag an durfte ich Therese Masshardt jederzeit um Rat fragen, und immer bekam ich wertvolle Hinweise von ihr. Therese Masshardt trug im Detail und im Grossen so viel dazu bei «damit es besser wird». Sie lebte diese Worte. Uns allen werden ihr Lachen, ihr unermüdliches Engagement, die Herzlichkeit, mit denen sie allen Menschen begegnete, unglaublich fehlen. Mit ihrer grossartigen Art, Menschen willkommen zu heissen, sich für andere zu engagieren und alle zu unterstützen, wird Therese Masshardt für uns alle ein Vorbild bleiben.

1985 wurde sie Sekretärin der RG Bern, 1996 deren Präsidentin, von 1997 bis 2004 arbeitete sie im Vorstand der Schweiz. MS-Gesellschaft mit und sorgte stets dafür, dass Reglemente immer für Menschen geschrieben wurden. Nicht zuletzt dafür erhielt Therese Masshardt 2012 den MS-Preis verliehen und durfte 2016 die Ehrung für 20 Jahre Führung der Regionalgruppe entgegennehmen.

Therese, wir danken dir für deine grosse Unterstützung, und wir vermissen dich schmerzlich. Nun ist es an uns, deine Herzlichkeit und dein professionelles Engagement in deinem Sinn weiter zu tragen. «Damit es besser wird.»

Im Namen der Schweiz. MS-Gesellschaft
Dr. Christoph Lotter, Co-Direktor