Magazin FORTE 04/2015

Durch den schweren Verlauf ihrer MS-Erkrankung ist Susanna Möschberger rund um die Uhr auf fremde Hilfe angewiesen.

Bereits im Alter von 26 hatte Susanna Möschberger ihren ersten MS-Schub. Weitere Schübe folgten im Abstand von rund 5 Jahren. Lange wehrte sich die Heilpädagogin dagegen, ihre Unabhängigkeit aufzugeben. Tag für Tag schleppte sie sich tapfer zur Arbeit, bis sie einen Zusammenbruch erlitt. Seit 2013 lebt Susanna Möschberger in einer betreuten Wohngemeinschaft und arbeitet hart an sich, um die wenigen ihr verbliebenen Fähigkeiten zu erhalten. Zum Beispiel, indem sie mit einer Engelsgeduld die kartonierte Seite eines Bilderbuches umblättert. «Denken und sprechen kann ich noch», sagt sie, «und ich gebe nicht auf, an mir zu arbeiten.» Die Geschichte der beeindruckenden Bernerin im FORTE 4 2015.

Ausserdem im neuen FORTE:

  • An der Resonanzgruppentagung ging die MS-Gesellschaft der Frage nach, was Betroffene vom MS-Register erwarten dürfen und wie sie sich einbringen können. Mehr über die Ziele des MS-Registers und die Beteiligungsmöglichkeiten lesen Sie in der aktuellen FORTE-Ausgabe.
     
  • Die Angehörigen von MS-Betroffenen mit spezifischen Angeboten zu stärken, ist ein grosses Anliegen der MS-Gesellschaft. Dazu werden die Dienstleistungen kontinuierlich ausgebaut und – wo sinnvoll – Kooperationen eingegangen – zum Beispiel mit der Hilfsorganisation Espace Proches. Mehr dazu im FORTE 4 2015.
     
  • MS und Zahnhygiene: Es besteht die Gefahr, dass MS-Betroffene aufgrund ihrer Einschränkungen andere Bereiche ihrer Gesundheit vernachlässigen. Dazu zählt auch die Mundhygiene. Der Fachartikel «Mundgesund»zeigt auf, warum Mundhygiene so wichtig ist und vermittelt viele praktische Tipps speziell für Menschen mit MS.
     
  • Risotto-Tag, Joggathlon, Walkathlon – wiederum wurden zahlreiche Benefizevents zugunsten von Menschen mit MS durchgeführt. Über kommende Veranstaltungen und weitere News, wie die neuste Umfrage in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg, informiert Sie das aktuelle FORTE. Und im Promi-Interview stand der Olympiasieger im Skilanglauf, Dario Cologna, Red und Antwort.