Magazin FORTE 01/2015

Als junge Frau malte sich Tanya Moser ihre Zukunft aus: Mit dem richtigen Mann an der Seite die Welt bereisen, sportlich aktiv sein, Freunde treffen, eine Familie gründen und sich ein gemeinsames Zuhause schaffen. Mit Daniel Moser schienen alle Lebenspläne realisierbar zu sein – bis bei ihm MS diagnostiziert wurde und das Paar aufgrund der schnell voranschreitenden Krankheit immer mehr Träume aufgeben musste.

Heute sind die Mosers eine kleine Familie, die sich stetig der MS des Familienvaters anpassen muss und der eine ungewisse Zukunft bevorsteht. Lesen Sie mehr über Tanya, Daniel und Leo Moser in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins.

 

Ausserdem im neuen FORTE:

 

Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML): Was ist das? Wie kommt es dazu und wie hoch ist das Risiko für MS-Betroffene, daran zu erkranken?

 

Kinaesthetics, die Wissenschaft der Bewegungswahrnehmung, wird immer wichtiger in der Betreuung und Pflege von MS-Betroffenen. Die FORTE-Reportage über ein zweitägiges Seminar für Angehörige zeigt den hohen Nutzen für die Betroffenen und ihre Begleitpersonen.

 

Das MS Youth Forum bietet jungen MS-Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen auszutauschen. Erneut war die in allen drei Landesteilen stattfindende Veranstaltung sehr gut besucht.

 

Weitere Themen in der Februar-Ausgabe: Interview mit der Star-Alphornistin Eliana Burki, Berichte über Anlässe, Veranstaltungstipps und mehr.