Das Wochenende wurde von zwei erfahrenen Fachpersonen geleitet:
- Angela Isler, Fachpsychologin SBAP in klinischer Psychologie und Psychotherapie, MS zertifiziert
- Susanne Kägi, Supervisorin BSO, dipl. Pflegefachfrau, Bereichsleiterin Pflege- & Angehörigensupport | MS-Gesellschaft
Luxus «Zeit haben»
Die Bedürfnisse der kleinen Gruppe wurden individuell aufgenommen und das Programm entsprechend angepasst. Nebst der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Situation, konnten die Angehörigen den Luxus von «Zeit haben» geniessen und sich verwöhnen lassen. Grosszügige Pausen, Rückzugmöglichkeiten, sonntags ausschlafen oder die Seele baumeln lassen, gehörten ebenso zum Programm. Das alles viel nicht schwer, denn das Schloss Wartegg direkt am Bodensee boten die ideale Atmosphäre dazu. Eine alte grosszügige Parkanlage lud zum Spazieren ein, das Personal war aufmerksam, die Küche hervorragend und das nostalgische Bad verführte zum Träumen.
Der optionale Programmpunkt «Sternstunde» liess vieles offen. Am Lagerfeuer unter grossen Bäumen klang der Abend mit Gelächter und Gesprächen über Gott und die Welt aus - wäre da nicht die Idee mit dem «Barfüessle» im Dunkeln gewesen. Verpackt wurde die Spontanidee als Köpererfahrung und neues Erleben. In jedem Fall gab diese Aktion viel lustigen Gesprächsstoff.
Die Teilnehmenden waren sich einig: «Kraftschöpfen für Angehörige» war mehr als nur eine Wochenendveranstaltung. Diese Form von Austausch und Entspannung war wichtig. Sie betonten ihren Wunsch nach Wiederholung. Dies zeigte auch der Umstand, dass die Teilnehmenden vom Vorjahr in Kontakt geblieben sind und diesen als aktive Unterstützung erlebten und auch weiterhin pflegen werden.