FORTE Magazin: Trotz MS weiter tanzen

Dino und Ivana Dillena sind seit über 40 Jahren ein Paar und lassen sich von der MS nicht bremsen. Ein neues Hobby und die Angebote der MS-Gesellschaft tragen viel zu ihrer Lebensqualität bei.

«Wir haben vor dem Altar Ja gesagt – in schönen wie in schwierigen Zeiten. Und jetzt sind halt die schwierigen Zeiten», sagt Dino Dillena. Seine Frau Ivana hat MS und sitzt im Rollstuhl, ihre linke Körperhälfte ist gelähmt. Früher haben Dillenas Pilze gesammelt, sind Ski gefahren und haben leidenschaftlich gerne miteinander getanzt. Dadurch, dass diese Dinge nicht mehr im gleichen Masse möglich sind, fühlen sich die beiden aber nicht eingeschränkt. «Der Rollstuhl gehört einfach zu mir», sagt Ivana Dillena. Und ihr Mann erklärt: «Klar, einiges ist nicht mehr möglich, aber es ist ja nicht so, dass wir gar nichts mehr machen können.»

Weitere spannende Beiträge im FORTE Magazin:

Bewegung im Alltag erhöht Lebensqualität
Freiwilliger Verzicht auf Sport ist keine Lösung für MS-Betroffene. Neuste wissenschaftliche Studien belegen eine positive Wirkung kurzer Intensivtrainings auch bei fortschreitender MS. Vorstandsmitglied Philipp do Canto, der selbst von MS betroffen ist, fordert daher in seinem Erfahrungsbericht mehr sportliche Eigeninitiative.
Darm und Ernährung an Entstehung von MS beteiligt
Darmbakterien spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Autoimmunkrankheiten.
Deshalb wird derzeit an der Bedeutung der Ernährung bei MS geforscht.
Rendez-vous mit Steve Guerdat
Steve Guerdat ist erfolgreicher Springreiter und passionierter Pferdeliebhaber. Im FORTE-Interview erzählt der sympathische Westschweizer, wie er seinen Beruf sieht und warum Pferde auch in seinem Privatleben einen hohen Stellenwert haben.

Magazin FORTE 2017/04 anschauen

>> Das FORTE Magazin bestellen