Das FORTE Magazin 03/2017 ist da!

Die MS beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit von Daniel Zahnd je länger je mehr. Die ungewisse Zukunft und die zunehmenden Einschränkungen bereiten dem 52-Jährigen vermehrt Sorgen.

«Ich versuche, alles so zu nehmen, wie es kommt und möglichst normal zu leben.» Daniel Zahnd zuckt mit den Schultern und lächelt, als er diesen Satz sagt und trotzdem ist die Sorge in seiner Stimme nicht zu überhören. Der 52-Jährige wirkt wie ein typischer Berner: bodenständig, sympathisch, nichts scheint ihn aus der Ruhe zu bringen. Doch seit die MS vor sieben Jahren in sein Leben getreten ist, macht er sich vermehrt Gedanken. Die ungewisse Zukunft belastet Daniel Zahnd: Was passiert, wenn seine Leistungsfähigkeit weiter abnimmt oder die Fehltage bei der Arbeit sich häufen? Kann er seine Stelle behalten und im Betrieb bleiben, in dem er seit 28 Jahren tätig ist?

Weitere spannende Beiträge im FORTE Magazin:

Unser Signal am Welt MS Tag
Die Aktion «Wir senden ein Signal» war ein voller Erfolg – dank dem beherzten Einsatz der Regionalgruppen und dank dem Engagement der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz.

Neuropsychologische Aspekte der MS
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Technisierung der Lebens- und Arbeitsbedingungen ist neben dem körperlichen Behinderungsgrad die geistige Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Aktuelle Studien heben diese als entscheidenden Faktor für den Verbleib in der Arbeitswelt hervor.

Einigkeit, Schutzengel und singende Pinguine
Am Samstag, 10. Juni 2017 trafen sich die Mitglieder der Schweiz. MS-Gesellschaft im Verkehrshaus Luzern zur 58. Mitgliederversammlung. Der Anlass zeichnete sich durch Einigkeit im statutarischen Teil, humorvolle musikalische Unterhaltung und spannende Referate aus.

>> Das aktuelle FORTE Magazin bestellen oder online lesen