MS-Informationsabend im LUKS im 1. Halbjahr

13. Mai 2024 | 18:00 bis 20:00 Uhr

Information & Wissen
ausgebucht

© Luzerner Kantonsspital

Im Jahr 2024 führt das MS-Zentrum des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) zwei Informationsabende für MS-Betroffene, Angehörige und Interessierte durch. Ziel dieser Veranstaltungen ist es verschiedenste Aspekte der Erkrankung zu erläutern, das Wissen zu vertiefen und sich gegebenenfalls untereinander auszutauschen, so dass MS-Betroffene und deren Angehörige schlussendlich besser mit der Erkrankung zurechtkommen. Als Kooperationspartner ist jeweils die Schweiz. MS-Gesellschaft vor Ort. 

Referat 1: Aktuelle Therapie der MS
Die Therapie der MS ist im ständigen Wandel mit neuen zur Verfügung stehenden Medikamenten. Dies erhöht erfreulicherweise die Therapiemöglichkeiten. Die Wahl des richtigen Medikamentes wird jedoch für MS-Betroffene und deren Angehörigen, aber auch für Ärzte zunehmend eine Herausforderung. In diesem Vortrag werden die aktuellen Therapien der MS detailliert geschildert. Des Weiteren wird auf mögliche zukünftige Therapien eingegangen, um Ihnen ein gesamthaftes Bild über die aktuellen Therapiemöglichkeiten der MS zu geben.

Referat 2: Nicht-motorische Symptome bei MS: Fatigue, Kognition und Schlafstörungen
Neben den körperlichen Symptomen kann die MS-Erkrankung auch zu einer abnormalen Erschöpfung (Fatigue) und Problemen mit der geistigen Leistungsfähigkeit führen. Da beide Symptomkomplexe für die Berufsfähigkeit und Alltagsbewältigung von Betroffenen von besonderer Bedeutung sind, werden wir uns in diesem Vortrag mit den Ursachen und neuen therapeutischen Ansätzen dieser Beschwerden befassen.

Wir freuen uns Sie an dieser Veranstaltung begrüssen zu dürfen. 

Referierende:

  • Prof. Dr. med. Ch. Kamm, Co-Chefarzt staionäre Neurologie, Leiter MS-Zentrum, Luzerner Kantonsspital, Mitglied medizinisch-wissenschaftlicher Beirat der Schweiz. MS-Gesellschaft 

  • Dr. med. Lara Diem, Oberärztin mbF MS-Zentrum, Neurozentrum, Luzerner Kantonsspital, Mitglied medizinisch-wissenschaftlicher Beirat der Schweiz. MS-Gesellschaft 

  • Dr. Christoph Lotter, Co-Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der Schweiz. MS-Gesellschaft  

MS-Informationsabend LUKS im 2. Halbjahr hier

 

In Zusammenarbeit mit:

Warteliste