Kühlkleidung: Lindert Symptome und verbessert Lebensqualität
23. Mai 2024 | 13:30 bis 16:45 Uhr
Bei MS verstärken Wärme und Hitze oft die Krankheitssymptome. Eine Möglichkeit, die Körpertemperatur zu senken, ist Kühlkleidung. Sie kann Symptome wie Gangstörungen, Muskelschwäche oder Fatigue lindern und so die Lebensqualität der Betroffenen erhöhen.
Die Kühlung wird durch verschiedene Technologien erzielt: Beispiele sind eine in die Kleidung integrierte, aktive Lüftung, optimal platzierte Lüftungsöffnungen, einsetzbare Kühlelemente oder langsame Wasserverdunstung in modernen Textilien. Dabei kommen verschiedene Arten von Kühlkleidungen zum Einsatz wie Kühlwesten, Kühlstrümpfe oder Kühlkappen.
In Kooperation mit dem Rehazentrum Valens wird über den Stand der Forschung und Erfahrungen mit Kühlkleidung in der Rehabilitation berichtet. Hilfreiche «Tipps und Tricks» für den Alltag stehen dabei im Vordergrund. In der Pause haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Kühlkleidungen in die Hand zu nehmen.
Nach der Pause werden zudem die Zusammenhänge zwischen Fatigue und Ernährung beleuchtet.
Wir freuen uns auf Sie!
Referierende:
- Dr. med. Roman Gonzenbach, Chefarzt Neurologie, Kliniken Valens, Vorstandsmitglied der Schweiz. MS-Gesellschaft
- Dr. Jens Bansi, Leitung Forschung und Entwicklung, Sporttherapeut, Kliniken Valens, Mitglied des medizinisch-wissenschaftlichen Beirats der Schweiz. MS-Gesellschaft
- Dr. Christoph Lotter, Co-Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der Schweiz. MS-Gesellschaft
- Fachpersonen des Rehazentrum Valens
In Zusammenarbeit mit: