Regionalgruppe Bewegung & Sport Bern

Herzlich willkommen in unserer Regionalgruppe!

Unser Motto

Mit unserem Motto «Jeder wie er kann» werden individuelle Grenzen respektiert. Wir wollen gemeinsam an unseren Fähigkeiten arbeiten und dabei lernen uns zu TRAUEN und zu VERTRAUEN.

Unser Angebot

Die Bewegungs- und Sportabende finden in Bern statt. Die Abende bieten Übungen aus den Bereichen Sensomotorik, Stabilität, Koordination, (Rumpf-) Kraft und Ausdauer. Die Übungen werden in der Gruppe und von jedem individuell ausgeführt. Der erfahrene Kursleiter ermöglicht allen Teilnehmenden, ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend zu trainieren, damit alle profitieren können. Unser Ziel ist, dass alle Teilnehmenden mehr Sicherheit für den Alltag und für sportliche Aktivitäten gewinnen.

Wir verstehen unser Angebot als Ergänzung zu therapeutischen Massnahmen wie z.B. Physio- oder Hippotherapie.

Unser Angebot richtet sich an MS Betroffene, welche in der Lage sind, ca. 20 bis 30 Minuten ohne Hilfsmittel zu gehen.

Unsere Gruppe

Die Initiative «MS Bewegung & Sport» ist aus einer Gruppe  von MS- Betroffenen entstanden, welche den Wunsch nach gemeinsamen sportlichen Aktivitäten hatten. Wir sind Betroffene unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Bei unseren Aktivitäten entstehen aufgrund dieser Unterschiede eine tolle Solidarität und Gruppendynamik.

Nebst dem Standort Bern organisieren wir auch Bewegungs- und Sportabende in Thun.

Unsere Kursleitung…

... besteht aus Neurophysiotherapeuten, Sportlehrern, etc.

Die Koordination erfolgt durch David Koller. Er ist u.a. dipl. Sportlehrer II ETHZ  und dipl. Trainer.  David  hat jahrelange Erfahrung im Breiten-, Leistungs- und Spitzensport, zudem ist er selbst MS betroffen.

Jahresprogramm 2024

WannWasWoInfo
So, 24. November BenefizkonzertTonhalle Zürich
Benefizkonzert
So, 24. November
Tonhalle Zürich

Regelmässige Bewegungs- und Sportstunden

Unsere Bewegungs- und Sportabende finden regelmässig in einer Turnhalle in Bern statt. Anmeldungen via Anfrage per E-Mail.
Unkostenbeitrag pro Abend CHF 10.00