Sehstörungen bei MS

Sehstörungen bei MS

Am 10. September 2016 fand eine spannende Veranstaltung zum Thema «MS und Sehstörungen» in St. Gallen statt. Dr. med. Veit Sturm und med. pract. Stefanie Müller vom Kantonsspital St. Gallen referierten mit viel Engagement und hatten zahlreiche interessante Informationen für die 60 Teilnehmenden bereit.

Nach einem kurzen Einstieg der MS-Gesellschaft übernahm Veit Sturm, Augenarzt, das Mikrofon und erklärte den Anwesenden die Anatomie und die Funktionsweise des Auges. Danach referierte Stefanie Müller, Neurologin und wissenschaftliche Beirätin der MS-Gesellschaft, zu MS-spezifischen Sehstörungen sowie den möglichen Abklärungen und Behandlungsmöglichkeiten mit Cortison. Auch während der Pause waren die beiden Ärzte präsent und standen den Teilnehmenden für einen Austausch zur Verfügung.

Nach der Pause erläuterte Veit Sturm die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten aus augenärztlicher Sicht. Begleitet wurden die Vorträge von anschaulichen Power-Point-Präsentationen inklusive Bildern und Videos. Am Schluss blieb noch genügend Zeit, um alle Fragen der Anwesenden zu beantworten.

>> Weitere informative Veranstaltungen rund um MS

Für den lehrreichen Tag danken wir den Referierenden noch einmal ganz herzlich.