Detail

Neue FORTE-Ausgabe: Die MS fordert ihren Tribut

In der ersten Hälfte ihres Lebens war Christina Kauth für andere da. Als Hauspflegerin betreute sie Menschen, die ihren Alltag nicht ohne fremde Hilfe meistern konnten. Mit der Diagnose MS setzte ein schleichender Rollenwechsel ein. Heute ist sie es, die zu Hause gepflegt wird.

Als Christina Kauth kurz vor der Jahrtausendwende die Diagnose «Multiple Sklerose» erhielt, wusste sie genau, was auf sie zukommt. Als Hauspflegerin betreute sie auch MS-Betroffene und war sich bewusst, wie erbarmungslos die Krankheit sein kann.

Jahrelang litt die heute 55-Jährige unter starken Schmerzen, ausgelöst durch die Spastik. «Diese Schmerzen waren die Hölle», sagt Christina Kauth. Nach langem Zögern entschied sie sich schliesslich für eine Schmerzpumpe. Lesen Sie im FORTE-Portrait, wie Christina Kauth heute damit lebt und wer ihr jeden Tag Kraft gibt für ihren anspruchsvollen Alltag mit MS.

Weitere spannende Beiträge im FORTE Magazin

Fachinterview MS und chronische Schmerzen: «Sie sind nicht allein!»

In der Schweiz leiden etwa 20 % der Bevölkerung an chronischen Schmerzen, bei Menschen mit MS sind es 40 %. Wie können Betroffene ihre Lebensqualität verbessern? Und welche Therapieansätze gibt es? Dr. Lorinde Huard vom Schweizer Schmerzinstitut in Lausanne gibt Auskunft.

Was wissen wir über Fatigue bei Multipler Sklerose?

Die Fatigue ist eines der häufigsten Symptome der Multiplen Sklerose, dennoch ist ihre Ursache nicht vollständig geklärt. Wo stehen Medizin und Forschung heute? Dr. med. Zina-Mary Manjaly und Inês Pereira fassen den aktuellen Wissensstand zusammen.

Ernährung und MS: Zwischen Mythos und Wahrheit

Bücher und Internetseiten sind voll von Ratschlägen über Ernährungsformen, die als Wundermittel angepriesen werden. Aber was davon ist wahr und für Menschen mit MS relevant? Prof. Dr. Caroline Pot klärt auf.

Promi Interview mit SFV-Präsident Dominique Blanc

Dominique Blanc, seit 2019 Präsident des Schweizerischen Fussballverbands (SFV), spricht über sein Leben, das durch den Fussball geprägt ist, und lässt uns miterleben, wie emotional Fussball sein kann.

×