«MS State of the Art Symposium» - Fachkongress rund um Multiple Sklerose

State of the Art

Das «MS State of the Art Symposium», der grösste MS-Fachkongress der Schweiz, findet am Samstag, 28. Januar 2023 im KKL Luzern statt.

Mit dem Thema «25 Jahre – Gemeinsam vorwärts für Menschen mit MS» wird das 25. Jubiläum des Symposiums gefeiert. Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm:

Namhafte Experten aus dem In- und Ausland berichten über Themen wie Epstein-Barr Virus, Schweizer MS-Kohorte, oder MS-Therapien und Behandlung. In interaktiven Workshops haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich über die neusten Erkenntnisse zu praxisrelevanten Themen auszutauschen.

Auf 20 Postern werden zudem Forschungsprojekte vorgestellt, die von der MS-Gesellschaft unterstützt werden.

Als besonderes Highlight wird am Symposium der erste Forschungspreis der Schweiz. MS-Gesellschaft verliehen. Der Preis ist mit CHF 100'000 dotiert und ehrt eine Forscherpersönlichkeit, die auf dem Gebiet der MS bahnbrechende Erkenntnisse gewinnen konnte. Mit diesem Preis setzt die MS-Gesellschaft ein starkes Statement für die MS-Forschung.

Das Symposium richtet sich an Fachpersonen wie Neurologen und andere Ärzte, Forschende und paramedizinische Berufspersonen. Die Vortragssprache ist Englisch.

Symposiumswebsite
www.ms-state-of-the-art.ch

Nach dem Symposium werden auf dieser Website laienverständliche Zusammenfassungen der Vorträge publiziert.