MS-Preis 2022 geht an Therese Lüscher

MS-Preis

Jedes Jahr vergibt die Schweiz. MS-Gesellschaft den MS-Preis an Personen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise für Menschen mit MS einsetzen. Dieses Jahr geht der Preis an Therese Lüscher.

Therese Lüscher, selbst von Multiple Sklerose betroffen, engagiert sich seit Jahrzehnten bei der Schweiz. MS-Gesellschaft mit viel Herzblut und Freude für ihre Mit-Betroffenen. 1994 erhielt sie die Diagnose Multiple Sklerose. Unter Symptomen der Krankheit litt sie allerdings schon seit 1972, nur hatte sie noch keinen Namen für ihre Beschwerden. Mit der Diagnose stellten sich Therese Lüscher unglaublich viele Ängste, doch schon bald fand sie ihren Optimismus wieder in der ehrenamtlichen Tätigkeit. Für sie war von Anfang an klar, dass sie sich als MS-Betroffene für andere Betroffene einsetzen und die Schweiz. MS-Gesellschaft unterstützen möchte. «Mein Leben brauchte wieder einen Sinn. Den fand ich in meinen vielfältigen Aufgaben», sagt Therese Lüscher.

Vor 20 Jahren legte sie den Grundstein für ihr langjähriges Engagement: Sie begann als Mitglied im Projekt «MS Träff». Diese Arbeit war die Basis für die Regionalgruppe Zürcher Oberland, die im Jahr 2000 unter anderem von Therese Lüscher gegründet wurde. 2006 folgte der nächste Meilenstein in ihrer ehrenamtlichen Karriere: Sie wurde als Vertreterin der Deutschschweiz in die Regionalgruppenkommission gewählt. Vier Jahre später folgte bereits der nächste: Therese Lüscher wurde an der 51. Mitgliederversammlung auch in den Vorstand gewählt. Mit ihrer Mitarbeit im Vorstand prägte sie fortan die Entwicklung der Schweiz. MS-Gesellschaft massgeblich im Sinne der Betroffenen in der ganzen Schweiz.

Sehen Sie im Videobeitrag, wieso sich die Jury unter der Leitung des Jurypräsidenten Dr. Claude Vaney für diese MS-Preisträgerin entschieden hat.

Ihre Ämter in der Regionalgruppenkommission sowie im Vorstand der Schweiz. MS-Gesellschaft übte sie bis zum heutigen Tag engagiert, mit viel Herzblut und grosser Überzeugung aus. Nun sei für sie aber die Zeit gekommen, das Zepter in jüngere Hände zu übergeben.

Die Schweiz. MS-Gesellschaft gratuliert Therese Lüscher zu ihrem wohlverdienten Preis und dankt ihr von ganzem Herzen für ihr ausserordentliches Engagement!

Übersichtsseite MS-Preis