7 Fragen an Patrick «Sigi» Nötzli

MS-Geschichten

Einmal Hardrocker – immer Hardrocker. Und das ist gut so. Um der MS den Kampf anzusagen, organisierte Patrick Nötzli 2016 ein ganz besonderes Benefizkonzert mit 11 Rock-, Punk- und Metalbands. Fast 500 Besucherinnen und Heavy-Metal-Fans ermöglichten eine Spende von 8'000 Franken für die MS-Forschung. Im Herbst 2023 (7. Oktober) kommt es nun zum Revival.

Sigi, wie würdest du dich selbst beschreiben, in einem Satz, der auch etwas länger sein darf?
Ich bin ein friedensliebender Mensch, aber wenn ich gebissen werde, kann ich auch zurückbeissen (schmunzelt). Was auch noch auf mich zutrifft, ist die Aussage: «Harte Schale - weicher Kern».

Was motiviert dich, nach 2016 ein 2. Fuck MS Event 2023 anzupacken?
Bereits nach dem ersten Event war mir klar, dass es einen zweiten geben wird und muss.  Einerseits wurde meine Motivation zum zweiten Event durch Interesse und ständige Anfragen von aussen diesbezüglich genährt, besonders aber auch, als ich die Videoaufzeichnungen des erfolgreichen ersten Events ansah! Zusätzlich motiviert mich die grossartige Unterstützung meiner tollen, einzigartigen und treuen Kollegin Jsabelle, die mir als optimale Assistentin für diesen zweiten Event zur Seite steht. Die Vorbereitungen zu diesem Event 2023 geben mir Kraft, Freude und Motivation, etwas zur Krankheit MS und deren Erforschung beitragen zu dürfen. 

Was war der emotionalste Moment beim Event 2016?
Als Sandy (eine Kollegin; die Redaktion) mir, ohne mein Wissen, eine Spendenaktion für mich persönlich durchgeführt hat und mir am Schluss den Check dieser erfolgreichen Spende  überreicht hat. Das war eine mega und unvorstellbare Überraschung!

Deine Alltagserfahrungen mit MS sind nicht immer die besten?
Sie sind sicher nicht immer die besten, aber am meisten werde ich damit konfrontiert und an die Krankheit negativ erinnert, wenn mir Menschen mit Unwissenheit über MS oder mit Ungeduld begegnen, weil ich mehr Zeit brauche für etwas,  oder wenn ich aufgrund meiner äusseren Erscheinung (Tattoos, etc.) mit Vorurteilen falsch wahrgenommen und eingeordnet werde.

Wie schaffst du es «trotzdem», so viel Lebensfreude auszustrahlen?
Aufgrund meines riesengrossen «geilen» Umfeldes von Kolleginnen und Kollegen, welche mich überallhin mitnehmen, mich begleiten und mich vollumfänglich unterstützen, in welcher Hinsicht auch immer. Und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar! Zudem denke ich, dass ich eine Begabung geschenkt erhalten habe für eine lebensfrohe Ausstrahlung und positive Einstellung, womit ich sehr gerne immer wieder andere Mitmenschen anstecke und beschenke.

Hand aufs Herz… Was macht die Liebe?  
Die Liebe hat mir gezeigt, dass sie einen Anfang und ein Ende hat (lacht).

Wenn du dir eine ganz bestimmte Band für dein Festival 2023 wünschen könntest: Welche wäre das – und warum?
«Madball», weil mich diese Band seit meinen Teenagerzeiten durch dick und dünn begleitet. Deshalb trage ich auch das Symbol der Band auf meinem Herzen.

Mehr über Sigi’s 2. Fuck Multiple Sklerose Event