12 Hitze-Tipps aus erster Hand

MS-Geschichten

Lifehacks von Liz – könnte man neudeutsch-denglisch titeln: Die MS-Betroffene Liz Isler verrät uns ein Dutzend Tipps & Kniffe, wie sie mit der Hitze klar kommt.  Da dürfte die eine oder andere coole Überraschung dabei sein, versprochen.

«Herr Uhthoff packt mich unterdessen öfter als früher. Dann geht von einer Sekunde zur anderen nichts mehr. Hier kommen meine 12 Gegenstrategien.

1. Dieses Jahr habe ich mir 2 mittelgrosse Hunde-Kühldecken für den Rollstuhl gekauft. Man muss sie immer wieder wechseln, da sie warm werden vom Körper. Aber sie helfen doch recht gut.

2. Im Bett habe ich grosse Hunde-Kühlmatten. Wenn ich nachts Pipi muss, werden sie ausgewechselt, damit sie wieder kühl sind. Der Vorteil ist: Du kannst sie waschen. Und durch die MS kann ich mich nur mit Hilfe (Galgen oder helfende Person ) drehen. Mit der Matte geht es viel einfacher.

3. Ich habe zudem 2 Microfasertücher (wie Schals) oder Waschlappen/Gästehandtücher konstant im Einsatz. In kaltem Wasser tun die echt gut.

4. Zudem habe ich stets eine grosse Flasche Wasser zum Trinken dabei. Und eine kleine Sprühflasche, um mich im Gesicht, Armen, Dekolleté und Hals, Beinen oder gar meine Kleider mit kühlem Wasser zu besprühen.

5. Ich bin mir auch nicht zu schade mal Bauarbeiter, Strassenkehrer, Gärtner inklusive Stadtgärtner oder Werkhofmitarbeiter, oder Personen die ihren Garten giessen zu fragen, ob sie meine Beine und Arme abspritzen könnten. Schuhe sind schnell abgezogen - und es tut soooooo gut.

6. Im Sommer helfen mir auch nasse (kalte) Stirnbänder oder «Sportamediesli» (Pulswärmer; die Redaktion). Auch an den Fussgelenken.

7. Mit gefrorenen Plastik-Eiswürfeln oder normalen Eiswürfeln in den Händen bewegen oder das Eis auf den Armen/Händen/Beinen oder Gesicht/Hals schmelzen lassen, tut auch sehr gut. Jedes Restaurant  hat mir schon einen grossen Becher Eiswürfel gegeben - gratis. Wenn man erklärt warum, dann helfen sie sehr gerne.

8. Im Sommer nehme ich gerne Wassermelone mit - oder wenn ich daheim bin. Das kühlt auch angenehm.

9. Taschenventilatoren sind auch gut. Oder Fächer.

10. In kalten Jasmin- oder Pfefferminztee getränkte Waschlappen anwenden. Die kann man, wie die Schals oder andere nasse Tücher, sogar einfrieren und dann einsetzen. Die kalten Tees eignen sich hervorragend abgefüllt in Flaschen inkl. Thermosflaschen für unterwegs zum Trinken oder auch um die Tücher nass zu machen und sich zu benetzen.

11. Es gibt unterdessen kühlende Decken und Bettwäsche aus «Eisseide» oder «Maulbeerseide» für relativ wenig Geld zu kaufen - diese fühlen sich nicht nur sehr leicht an für den Sommer, nein, sie wirken auch angenehm kühlend auf der Haut. Ich habe mir eine Decke zugelegt und sie hilft enorm.

12. Es gibt zusammenfaltbare Eimer die hervorragend sind für unterwegs. Am Brunnen, Bach oder sonst wo einfach auseinanderklappen, mit kühlem/kaltem (so wie es angenehm ist) Wasser füllen und Arme und Beine, resp. Füsse rein. Eine pure Wohltat. Diese Eimer können auch mit dem Rollstuhl oder Rollator leicht mitgenommen werden.

Und natürlich: Sonne und Hitze meiden!»

Herzliche Grüsse, Liz

P.S.: Ich bin ein alter MS Hase… habe MS seit 1982 (Erstverdacht), bin seit 2005 im E-Rollstuhl und gehöre zur Schimmelpilzkopf-Generation mit Silberhaaren. Jahrgang 1960!