Zumba für Menschen mit MS

Schon zum dritten Mal führte die Schweiz. MS-Gesellschaft im Februar und März 2016 die Veranstaltung «Zumba für Menschen mit MS» durch. Zwölf MS-Betroffene fuhren an fünf Dienstagen nach Zürich, um gemeinsam Zumba zu tanzen.

Nach einem lockeren Aufwärmen folgten Tanzschritte und Bewegungen zu lateinamerikanischer Musik. Trotz anfänglicher Unsicherheit kamen alle Teilnehmenden schnell in den Rhythmus. Das ganze Programm war für Menschen mit körperlichen Einschränkungen angepasst: Die Choreografien waren so geplant, dass die Übungen jederzeit im Sitzen durchgeführt werden konnten, sodass alle Spass haben und sich sportlich-tänzerisch betätigen konnten. Die Teilnehmenden steigerten sich von Lektion zu Lektion und tanzten zum Schluss ausgelassen und mit viel Freude.