Yoga ist für alle möglich

Unter dem Motto «Yoga ist für alle möglich» hat eine kleine Gruppe MS-Betroffener diesen Juni in Olten Yoga ausprobiert.

Bei den individuell angepassten Übungen wurde auf die vorhandenen Ressourcen fokussiert. Charlotte Gantenbein, Yogalehrerin in der Migros Klubschule Olten, hat sich für jeden Teilnehmenden viel Zeit genommen und ist auf die verschiedenen Bedürfnisse und Fragen eingegangen.

Die Zeiten, als man Yoga mit zirkusreifen Verrenkungen gleichsetzte, sind vorbei – Yoga ist für alle möglich. Die Lehre aus Indien umfasst geistige und körperliche Übungen. Dazu gehören bewusste Körperstellungen (Asanas), bewusster Atem (Pranayama) sowie meditative Entspannungs- und Konzentrationsübungen. Yoga wirkt ganzheitlich und fördert sowohl die körperliche als auch die mentale Stärke.

Leider kann der Kurs aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl nicht mehr separat fortgesetzt werden. Es besteht aber die Möglichkeit, in die laufenden Kurse der Klubschule einzusteigen, die ebenfalls für MS-Betroffene geeignet sind. Die Klubschule bittet bei der Anmeldung um einen kurzen Hinweis, damit die Kursleitung informiert werden kann.