Webinare

Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft ist für Betroffene da: Vor, während und auch nach der Corona-Pandemie. Gerade in den letzten Wochen entwickelte sie viele zusätzliche Angebote, um Informationen und Wissen an von MS betroffene Menschen in der Isolation weiterzugeben.

Das Herzstück dieser Strategie: informative online Seminare, auch Webinare genannt. Sie machen es Betroffenen möglich, von zuhause aus mit anderen Betroffenen und der Welt verbunden zu sein. Viele dieser Webinare dienen auch der Abwechslung und Unterhaltung, was von praktisch allen Betroffenen sehr geschätzt wird. Für die deutschsprachige Schweiz organisierte die MS-Gesellschaft zwischen März und Mai über 20 Webinare, weitere sind geplant. Themen der Webinare sind zum Beispiel Informationen zum MS Register, Webinare zur Selbstfürsorge und zur inneren Stärke, verschiedene Anleitungen mit Bewegungsübungen für daheim - und auch das kulturelle Interesse kann gestillt werden. Die Resonanz ist durchweg positiv. Über 2/3 der Befragten finden die Webinare sehr gut. Eine Teilnehmerin meinte: «Ich fand alles sehr interessant und nützlich. Diese erfahrungsreichen Termine sind es wert, auch nach der kritischen Corona-Situation beibehalten zu werden.»

In der italienischsprachigen Schweiz fanden rund 15 Präsentationen statt, mit insgesamt über 300 Teilnehmenden. Besonders gut bei den Betroffenen kam das Webinar «Übungen für zu Hause: Für Körper und Gehirn» an. Ein Teilnehmer hält fest: «Ich wollte Ihnen ganz herzlich für die Webinare danken, die Sie in dieser komplizierten Zeit wegen Covid-19 für uns halten. Ich fand sie alle sehr interessant und sehr nützlich.» Eine weitere Rückmeldung lautet: «Ich freue mich auf die Webinare, es gefällt mir zu wissen, dass jeder von uns dort mit seinem eigenen PC hinter einem Bildschirm sitzt, aber alle zusammen!»

In der Romandie fanden ebenfalls gegen 20 Webinare statt, dazu gehört auch eine Serie von Meditations-Webinaren, zu denen sich innert kürzester Zeit jeweils sehr viele Interessierte angemeldet haben. Insgesamt verfolgten auch hier über 300 Personen die virtuellen Veranstaltungen. Eine Zahl, die eindrucksvoll zeigt, wie gut das Angebot angenommen wird. Die Rückmeldungen sind durch die Bank begeistert, viele danken für diese Form der Information und auch hier kommt immer wieder der Wunsch auf, in der Zukunft daran festzuhalten.

Das sind wertvolle Rückmeldungen, denn für viele Menschen mit MS ist die Teilnahme am sozialen und gesellschaftlichen Leben ob mit oder ohne Corona sehr eingeschränkt. Die MS-Gesellschaft ist für alle diese Menschen da und immer auf der Suche nach Angeboten, die den Bedürfnissen der betroffenen Menschen entsprechen. Webinare tun dies ganz offensichtlich.