Videos des State of the Art Symposiums jetzt online

State of the Art
18. State of the Art Symposium

Am Samstag, 30. Januar 2016 fand im KKL Luzern das 18. State of the Art Symposium statt, wo sich 240 Teilnehmende über aktuelle Forschungsergebnisse und Studien rund um MS austauschten. Ergänzend sind nun spannende Videos mit Experteninterviews und Stimmungsbildern online.

Welchen Einfluss haben Begleiterkrankungen und Umwelteinflüsse auf das Risiko und den Krankheitsverlauf von MS? Welche neuen Behandlungsansätze könnten sich schon in der näheren Zukunft eröffnen? Was spielt Vitamin D für eine Rolle bei der Entstehung von MS? Wozu ein MS-Register? Diesen und weiteren Fragen gingen die informativen Referate am 18. State of the Art Symposium nach.

Dieser in der Schweiz bedeutendste Fachkongress rund um Multiple Sklerose richtet sich speziell an Neurologen, weitere Fachärzte, Forschende und paramedizinische Berufsleute. Das Programm umfasste aktuelle wissenschaftliche Referate von Prof. Tomas Olsson (Stockholm, SE), Dr. Matthias Mehling (Basel), Dr. Joost Smolders (Nijmergen, NL), Dr. Viktor von Wyl (Zürich) und Prof. Ludwig Kappos (Basel). Sie alle stellten sich für ein weiterführendes Interview zur Verfügung. Die daraus entstandenen Videos sind ab sofort online verfügbar.

>> Zu den Video-Interviews

Lesen Sie ausserdem den Meeting Report mit Zusammenfassungen der Referaten, Bildern und Hintergründen (Englisch):