Ü30 Fyrabigdrink
Der gemütliche Austausch nach Feierabend fand in der Lounge des Luzerner Hotels «The Hotel» statt. Beim Fyrabigdrink konnten sich die MS-betroffenen Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre kennenlernen und ihre Erfahrungen teilen: «Es erleichtert mich zu hören, dass es anderen in bestimmten Situationen ähnlich ergeht.»
Begleitet wurden die Abende jeweils von Sozialarbeitenden der Schweiz. MS-Gesellschaft. Somit bestand auch die Möglichkeit, MS-spezifische Fragen an eine Fachperson zu stellen.
«Man muss nicht gross erklären, die anderen wissen, von was ich rede.»
Die kleine Gruppe war bunt durchmischt. Es nahmen MS-Betroffene teil, welche erst vor kurzem die Diagnose MS erhalten haben bis zu denjenigen, welche bereits seit Jahren oder gar Jahrzehnten mit der Krankheit leben. Die Teilnehmenden konnten vom Austausch untereinander in jedem Fall sehr profitieren.
«Neue Bekanntschaften sind eine Bereicherung.»
Die Teilnehmenden tauschten ihre Kontakte aus, sodass der Fyrabigdrink auch ohne Begleitung der MS-Gesellschaft weiterlebt. Es freut uns, dass die zweite Durchführung dieser Veranstaltung ebenfalls ein Erfolg war. Im nächsten Jahr findet dieser im Herbst 2016 an fünf Abenden in Basel statt.