Resilienz – Innere Stärke

Vom 8. bis 9. September 2016 befassten sich neun Teilnehmende mit dem Thema «Resilienz – Innere Stärke». Unter fachkundiger Leitung von Prof. Dr. Pasquale Calabrese erhielten die Teilnehmenden im Kloster Kappel am Albis einen Überblick und Anregungen zu diesem grossen Thema.

Prof. Dr. Pasquale Calabrese zeigte in diesen zwei Tagen auf, was Mensch sein bedeutet, wie wir als Mensch funktionieren und machte die Teilnehmenden mit verschiedenen Bewältigungsstrategien für schwierige Lebenssituationen bekannt. Das Wochenende bot die Gelegenheit, sich selbst besser zu verstehen und kennenzulernen. Sich seinen eigenen Bedürfnissen, Prägungen und seinem Verhalten bewusst zu werden und auseinanderzusetzen. Wenn wir erkennen, wer wir sind und wie wir funktionieren, können wir die passende Bewältigungsstrategie wählen und üben, diese in schwierigen Lebensphasen anzuwenden. Denn Resilienz – die Widerstandsfähigkeit – ist lernbar.

In den Pausen und Essenszeiten war genügend Raum um sich untereinander auszutauschen. So gab es zusätzliche Anregungen zum Thema und man konnte erfahren, wie andere Teilnehmende mit schwierigen Situationen umgehen. Auch das gemütliche Beisammensein wurde an diesem Wochenende sehr geschätzt. Das Kloster Kappel am Albis bot für diese Veranstaltung die nötige Ruhe und das passende Ambiente.

Ein herzliches Dankeschön an den Referenten Prof. Dr. Pasquale Calabrese für sein Engagement und alle Teilnehmenden, die mit grosser Präsenz dabei waren.