Mit Resilienz werden die inneren Kräfte bezeichnet, die es uns ermöglichen, Krisen und Schwierigkeiten nicht nur zu überwinden, sondern gestärkt daraus hervorzugehen. Die fachkundige Leitung des 2-tägigen Kurses übernahm Marianne Gerber, die nicht nur dipl. Sprach- und Bewegungspädagogin SAL/BGB ist, sondern auch Kommunikationstrainerin, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis FA und Inhaberin der Kommunikationsfirma plc-communications.ch. Sie brachte den Teilnehmenden theoretische Grundlagen und Modelle näher, gespickt mit zahlreichen Tipps und Tricks für den Alltag.
Von Beginn weg herrschte eine vertrauensvolle Basis: die Teilnehmenden erzählten von ihren alltäglichen Herausforderungen, sprachen über Erfahrungen und die verschiedenen Lebenssituationen. Dies ermöglichte ein kritisches Hinterfragen von Glaubenssätzen, das Erkennen von eigenen Mustern und Stärken und das Erarbeiten von neuen Handlungsstrategien. Die erlernten Strategien zur Stärkung der Resilienz wurden im Seminar gleich gemeinsam ausprobiert. Auch der Humor kam nicht zu kurz – ein wichtiges Element der Resilienz - sowie kulinarische Pausen mit Blick über den Walensee.
Am Ende des Seminars nahmen alle Teilnehmenden ihre persönlichen Werkzeuge mit nach Hause, welche es nun innerhalb von 72 Stunden im Alltag umzusetzen gilt.