Parkplatz-Aktion: «Bin Zigaretten holen»

Mit leeren Rollstühlen und provokativen Zetteln führten unter anderem MS-Betroffene am 25. August 2016 erfolgreich eine Parkplatz-Aktion in Bern durch. Mit dieser machten sie darauf aufmerksam, dass Behindertenparkplätze ausschliesslich Menschen mit Behinderung zur Verfügung stehen.

«Komme gleich, bin Zigaretten holen» stand auf einem der A4-Blätter, die auf die leeren Rollstühle in der Berner Herrengasse geklebt waren. Mit dieser und anderen Aussagen wollten MS-Betroffene, andere Menschen mit Behinderung und Unterstützer darauf aufmerksam machen, dass es nicht in Ordnung ist, einen Behindertenparkplatz zu besetzen, wenn man nicht darauf angewiesen ist. Jemand, der einen Rollstuhl benötigt, kann nicht eben für eine Minute aufstehen und Zigaretten holen gehen, er braucht Platz für den Umstieg vom Auto zum Rollstuhl. Zusätzlich sprach die Gruppe vorbeikommende Menschen an und verteilte insgesamt 1‘200 Flyer. Die Aktion wurde von Jules Wullschläger, einem Mitglied der MS-Regionalgruppe Berner Seeland, initiiert und von Agile sowie von der MS-Gesellschaft unterstützt.