Am Dienstag, 9. Februar 2021, erläuterte der Referent, Herr Prof. Dr. med. Jürg Kesselring, Ehrenpräsident der Schweiz. MS-Gesellschaft, den über 140 Webinar-Teilnehmenden, wie die Neuroplastizität in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema und Forschungsgegenstand der Neurowissenschaften geworden ist.
Zum Einstieg erklärte Professor Kesselring die verschiedenen Dimensionen der Resilienz und seine eigene Bedeutung von MS: «Mehr Selbstvertrauen». Er betonte auch die Wichtigkeit von (Selbst-)Humor. Im nächsten Teil zeigte er auf, wie das Gehirn als Netzwerk funktioniert mit vielen Millionen Kilometern an Neuronenlängen und wie komplex die Wechselwirkungen von einzelnen Symptomen sind. Prof. Kesselring erläuterte, wie in der Neurorehabilitation ein Therapieplan mit realistischen Zielen gemeinsam mit Fachpersonen und den MS-Betroffenen im Zentrum erarbeitet wird. Ein wesentlicher Punkt, den Prof. Kesselring aufzeigte, war der Risikofaktor einer physischen und geistigen Inaktivität. Er betonte die positiven Effekte eines massgeschneiderten Trainings für MS-Betroffene, wie es in einer Rehabilitation zum Einsatz kommt. Abschliessend beantwortete Prof. Kesselring die eingehenden Fragen.
Sie finden auch viele weitere interessante Webinare auf unserer Webseite und auf dem YouTube-Kanal der Schweiz. MS-Gesellschaft aufgeschaltet.