Neue FORTE-Ausgabe: Weniger ist mehr
«Weniger ist mehr, das hat mich die MS gelehrt.» Für Simon Lüthi stehen bittere Realität und ein sehr langer Prozess hinter diesem Satz. Der 1 Meter 90 grosse Mann war vor der Diagnose leidenschaftlicher Geschäftsführer und ehrgeiziger Sportler. «Ich habe mich in meinem früheren Leben sehr wohl gefühlt. Die Spielwarenbranche war meine Welt, deshalb habe ich Karriere gemacht, und im Sport hiess es für mich nur: Gring abe und Velo fahren – möglichst viel und möglichst schnell.» Heute lässt er es gemütlicher angehen, die Distanzen sind kürzer, dafür nimmt er seine Umwelt intensiver wahr, achtet etwa auf die Blumen am Wegesrand. Simon Lüthis Einstellung hat sich nicht über Nacht verändert, nur langsam hat er gelernt, mit MS zu leben.
Weitere spannende Beiträge im FORTE Magazin
Interview zur Stammzelltherapie
Im Rahmen einer Registerstudie kann die autologe Stammzelltransplantation (aHSCT) in der Schweiz bis am 30. Juni 2024 angeboten werden und wird von den Krankenkassen vergütet. Zurzeit läuft einzig am Universitätsspital Zürich (USZ) eine solche Studie, beteiligt ist auch Prof. Roland Martin, Neurologe und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der MS-Gesellschaft.
Baldige Abstimmung: Anti-Menschenrechts-Initiative
Am 25. November 2018 kommt die Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter» der SVP zur Abstimmung. Die Allianz «Schutzfaktor M» und Inclusion Handicap lehnen diese Initiative ab, denn sie gefährde den Zugang zum Europäischen Menschenrechtsgerichtshof, der schon viele wichtige Urteile für Menschen mit Behinderungen gefällt hat.
Verlosung Zentrum Elisabeth
Trotz Rollstuhl ins Kurhotel? Das Zentrum Elisabeth in Walchwil ermöglicht barrierefreie Ferien am Zugersee. Die MS-Gesellschaft verlost eine Ferienwoche für zwei Personen, die das Zentrum Elisabeth anlässlich ihres 20. Jubliäums offeriert.