Naturschauspiel Taminaschlucht

«Hiersein ist herrlich.»  Mit dieser Aussage des deutschen Dichters Rainer Maria Rilke wirbt die Broschüre des Alten Bad Pfäfers. Wie Recht der Poet heute noch hat, davon konnten sich die Teilnehmenden am letzten Sonntag selbst überzeugen.

Treffpunkt und Ausgangspunkt für die Veranstaltung «Unterwegs in der Natur» war der Bahnhof in Bad Ragaz (SG). Die bunt gemischte Gruppe mit Fussgängern, Rollstuhlfahrenden und Swiss-Trac-Piloten startete nach einer kurzen Begrüssung durch Doris Hämmerling, Mitarbeiterin Kongress- & Veranstaltungsmanagement bei der MS-Gesellschaft, ihren Abenteuerausflug. Die Route führte durchs malerische Bad Ragaz Richtung Altes Bad Pfäfers. Schnell war der breite Wanderweg erreicht, der immer leicht ansteigend entlang der Tamina (Fluss) durch den kühlen Wald führt.

Auf ins Tamina-Abenteuer

Etwa auf halbem Weg zur Taminaschlucht konnte die imposante, fast fertige Taminabrücke bewundert werden, welche  vorrausichtlich 2017 eröffnet wird. Spätestens da waren alle Fotoapparate und Handys gezückt worden, um die wunderschöne Landschaft mit den vielen kleinen Wasserfällen festzuhalten. Pünktlich um 12.00 Uhr waren auch die letzten Naturgeniesser in Bad Pfäfers eingetroffen. Im historischen Festsaal konnten sich die Teilnehmenden von der exquisiten Küche des Alten Bad Pfäfers überzeugen lassen. Im Anschluss daran brach die Gruppe endlich Richtung Schlucht auf. Vor dem Eingang erzählten die beiden Tourguides vom Alten Bad Pfäfers bereits viel Interessantes zur Geschichte der Schlucht und zur Badekultur, die schon seit 1350 besteht.

Im Dunkeln durch die Schlucht

Dann wurde umgerüstet: Es hiess Swiss Trac abmontieren, Regenschutz anziehen und ab durch die Schlucht, die an diesem Tag aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht beleuchtet war. Davon liess sich aber keiner der Rollstuhlfahrenden beeindrucken. Im Gegenteil, jedes Hindernis (Schwellen) wurde gemeinsam gemeistert und die unterirdischen Stollen bis zum hintersten Winkel erkundet. Die beiden Tourguides machten sich deutlich mehr Sorgen als die Teilnehmenden. Es war aber auch klar zu sehen, dass so manches Hindernis mit wenig Aufwand überwunden werden könnte. Diesen Wunsch hat die Gruppe auch bei den beiden Guides deponiert. Beim nächsten Besuch wird sich zeigen, inwiefern diese Beschwerden Früchte tragen.

Interessante Fakten und reger Austausch

Zurück aus der Schlucht erfuhren die Teilnehmenden in der alten Küche des Alten Bad Pfäfers noch einige weitere interessante Fakten.  Danach war es bereits Zeit für den Rückweg nach Bad Ragaz. Nach diesem abwechslungsreichen Tag, an dem sich die Teilnehmenden rege untereinander ausgetauscht hatten, waren alle ziemlich erschöpft, aber auch sehr zufrieden und glücklich. «Es war einfach rundum ein gelungener herrlicher Tag, schöner hätte ich es mir nicht wünschen können!», fasste eine Teilnehmerin den Ausflugstag zusammen.

Auch im nächsten Jahr sind Veranstaltungen zum Thema «Unterwegs in der Natur» in verschiedenen Regionen der Schweiz geplant. Wir freuen uns, wenn auch Sie mit dabei sind.