MS Youth Forum 2014

Gemeinsam Stark! mit dieser Aussage startete am 27. September 2014 das «MS Youth Forum» der Deutschschweiz.

Über 20 junge MS Betroffene und deren Bezugspersonen setzten sich einen Tag lang mit dem Thema «Beziehungen gestalten» auseinander.

Eine Beziehung zu gestalten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, umso mehr, wenn eine chronische Erkrankung wie die einer MS dazu kommt. Die eigenen Interessen und die Erwartungen zu formulieren stellen eine laufende Herausforderung dar. Dabei spielt das Unausgesprochene eine wichtige Rolle, das zu Missverständnissen führen kann. Nach einem Input-Referat von Dr. Sascha Marrakchi, Psychologe Hamburg, zur Wichtigkeit von Beziehungen und den Beziehungsphasen, diskutierten die Teilnehmenden, Männer und Frauen getrennt, über ihr jeweiliges «Frauen- resp. Männerbild» und damit war das Eis definitiv geschmolzen.

Am Nachmittag ging es in Workshops, geleitet von Judith Stierli & Pascale Gordon, Sozialarbeiterinnen der Schweiz. MS-Gesellschaft und Sascha Marrakchi, weiter. Persönliche Fragen wurden beantwortet: «Wie bringe ich es fertig trotz meiner Fatique mir und meinem Partner gerecht zu werden?», «Welche Beziehung trägt mich wirklich?». Gemeinsam wurde analysiert, diskutiert, nach neuen Ideen gesucht und Erfahrungen ausgetauscht. Die Teilnehmenden waren aktiv und motiviert dabei, zudem liess die vertrauensvolle Atmosphäre eine grosse Offenheit zu.

In den Pausen und über die Mittagszeit wurde munter weiter diskutiert und die leckere Verpflegung und der freundliche Service genossen. Zudem wurde die Chance genutzt, sich bei den anwesenden Fachpersonen weitere Informationen abzuholen. Bevor der offizielle Teil zu Ende ging, konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche für das Youth Forum 2015 anbringen, worauf sich einige schon fürs nächste Seminar angemeldet haben. Der Tag klang an der Bar im 31. Stock mit Blick über Oerlikon und das ferne Zürich aus.