Meine Vorsorge – Erwachsenenschutzrecht

Am Samstag, 2. Dezember 2017 nahmen rund 40 Personen im Novotel Expo in Bern an einer spannenden aber auch anspruchsvollen Veranstaltung über Erwachsenenschutzrecht teil. Das Publikum bestand aus MS-Betroffenen, Angehörigen und Interessierten.

Rechtsanwalt Jürg Gassmann startete sein Referat über den Vorsorgeauftrag und die Patientenverfügung mit einer offenen Fragerunde, um die Erwartungen der Teilnehmenden zu erfassen. In der darauf folgenden Stunde zeigte er auf, wer einen Vorsorgeauftrag verfassen kann, was darin enthalten sein soll und wie dieser rechtlich eingebettet ist.

In der knapp 20-minütigen Pause kam bei Kaffee und Gipfeli eine muntere Diskussion unter den Teilnehmenden auf, bei welcher der Referent als auch die Mitarbeitenden der MS-Gesellschaft für Fragen unterstützend zur Seite standen.  

Nach der Pause widmete sich der Referent Jürg Gassmann der Patientenverfügung und wies auf wichtige Punkte hin, die beim Erstellen einer Patientenverfügung zu beachten sind. Die Teilnehmenden hörten interessiert zu und konnten ihre Fragen jederzeit anbringen. Gegen Ende des Referats stellte der Rechtsanwalt einige reale Fallbeispiele vor, welche von den Teilnehmenden mit grosser Neugier verfolgt wurden.

Wir blicken auf einen interessanten und lehrreichen Vormittag zurück, in dem viele Aspekte über die Vorsorge und dem Erwachsenenschutzrecht erklärt werden konnten.