Meditation am Abend

Vom 22. Februar bis 22. März 2017 fand der Kurs «Meditation am Abend» statt. Die zehn Teilnehmenden trafen sich einmal pro Woche, um sich der Meditation zu zuwenden.

Unter der bewährten Leitung von Irina Horvath, Kunsttherapeutin Tanz & Bewegung und Yogalehrerin, trafen sich zehn Teilnehmende jeden Mittwoch für 1.5 Stunden, entweder in den Räumen der Pädagogischen Hochschule oder im MS-Zentrum der MS-Gesellschaft. An den fünf Abenden lernten die Teilnehmenden ihre Ressourcen besser kennen und suchten Mittel und Möglichkeiten, wie die Meditation mit täglichem Üben gelingen kann.

Bei der Meditation darum, sich auf sich selbst zu fokussieren und wahrzunehmen, was gerade im Innern vorgeht. Das hilft, Entspannung im Geist, im Körper und in den Gefühlen zu erfahren. Im Kurs wurde versucht, über die Bewegung, die Atmung, das Malen, übers Hören und Sehen oder die achtsame Wahrnehmung in die Entspannung zu gelangen. Die Teilnehmenden konnten ausprobieren und herausfinden, was sie funktioniert.

Irina Horvath konnte durch ihre Erfahrungen und ihren Wissensschatz die Teilnehmenden anhand von praktischen Übungen für das Thema sensibilisieren. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren begeistert und nahmen vieles für sich mit, zum Beispiel täglich immer wieder Momente der Entspannung für sich einzubauen und sich selbst achtsam und mitfühlend zu begegnen.