KinderCamp 2023: Aufnahme, Action und Abenteuer

News

Zwischen Workshops, Ideensammlung und Zeit vor und hinter der Kamera wurde viel gelacht, Geschichten erzählt, auf eine Alp geklettert, um von einem Privat-Kino empfangen zu werden… und und und. Das Kindercamp 2023 bestach zwar nicht durch hochsommerliche Temperaturen und durchgehenden Sonnenschein, punktete aber dafür mit viel Herzlichkeit, einzigartigen Erlebnissen, viel Spass und grenzenloser Kreativität.

Motto: Film und Fotografie


...Und Action!

Fahrt von Andermatt durch die Alpenlandschaft. Kühe ziehen vorbei, der Oberalpsee wird umfahren. Eine Szenerie wie gemalt: idyllisch, ruhig und wunderschön. Kommt man mit dem Zug, ist der Halt «Tschamut» nur auf Verlangen. Gemunkelt wird, dass es nur 1,5 Einwohner gibt. Woher die halbe Zahl? Man weiss es nicht. Doch unten im Hotel Rheinquelle tummelte sich Ende Juli eine Horde Kinder, die den abseits der Touristenströme gelegenen Ort in den Alpen als Inspirationsquelle für ihre Filme nutzte, auch für Gruselfilme…

Organisiert von «Erlebnisfahrten» und geleitet von Chris, einem erfahrenen Filmemacher und Medienexperten, stand das diesjährige Kindercamp unter dem Motto «Film und Fotografie». Hier erhielten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die faszinierende Welt der visuellen Künste zu erkunden und ihre kreativen Potenziale zu entfalten. So schlüpften sie in die Rollen von Filmemachern und Filmstars und ihrer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Mit Storyboards Geschichten erzählen

Die Stimmung war gut, ein paar der Kinder kannten sich noch von den Jahren davor. Man wusste noch nicht recht, was auf einen zukommt, sah aber das viele Equipment, welches so manches filmaffine Herz höherschlagen liess. Zwischen Lichtequipment und Kameras lagen auch Drohnen und ein DJI Ronin (ein Kamera Stabilisator für die professionelle Filmproduktion) im Raum. Die Vorfreude wuchs, beim Anblick der vielen Möglichkeiten…

Chris, der mit seiner eigenen Medienfirma erfolgreich in der Filmbranche tätig war und nun seine Leidenschaft für visuelle Medien mit Kindern teilt, brachte den Teilnehmenden eine Vielzahl von Kenntnissen und Fertigkeiten aus der Film- und Fotografie-Welt näher. Mit hochprofessionellem Equipment und einer langjährigen Erfahrung in der Branche führte er die Kinder in die Kunst des Geschichtenerzählens durch visuelle Medien ein und vermittelte Ihnen die Grundlagen der Filmproduktion und Fotografie. Von der Bedienung von Kameras bis hin zum Filmschnitt eröffnete er den Kindern Möglichkeiten, die sie zuvor vielleicht nicht für möglich gehalten hätten. Chris erklärte die Bedeutung von Storyboards, die als visuelle Darstellungen von Geschichten dienen und bei der Filmproduktion essentiell sind. Die Kinder konnten (unter Anleitung) so ihre Filmprojekte sehr professionell angehen.

Kreatives Brainstorming. Die Ideen sprudelten und nun hiess es pitchen und den Produzenten überzeugen. Jeder durfte seine Idee vortragen, doch vor allem die Gruselfilm-Fraktion hoffte darauf, einen neuen Stern am Horror-Himmel verwirklichen zu können…

Sponsor, Ehrengast und neu auch Produzent: Michael Hunziker

Nicht nur die Kinder haben sich auf den Weg nach Tschamut gemacht, sondern auch Michael Hunziker, unser MS-Preisgewinner 2023 und seine Partnerin. Als Sponsor und Ehrengast – dem das Kindercamp ein Herzensanliegen ist - war es natürlich naheliegend, dass er in die Rolle des Produzenten schlüpft und sich die «Elevator Pitches» der Kinder anhört. Ziel war es, ihn von ihrer Filmidee zu überzeugen, wie man das bei Produzenten halt machen muss. «Der Fantasie der Kinder sind ja wirklich keine Grenzen gesetzt», sagte er schmunzelnd, als Geschichtsstränge über Fledermäuse mit kaputten Flügeln, Jets, Babys die Schweine suchen und Gruselcharaktere in diversen Szenarien zum Besten gegeben worden sind.

Die Rolle des Produzenten erfüllte er mit so viel Grosszügigkeit wie im echten Leben - jede Filmidee bekam Zuspruch. Worüber sich die Kinder aber am meisten freuten, war die grosse Kiste selbstgemachter Brätzeli, die Mike zum Dessert mitgebracht hatte. Die Dankbarkeit, der liebevolle Umgang miteinander und die Leichtigkeit und Freude im Camp, waren eine wundervolle Wertschätzung für die viele Arbeit, die Mike in seinen Brätzeli-Verkauf steckt.

Zwischen Ausflügen und Gute-Nacht Geschichten

Müde Kinder mit leuchtenden Augen. Der Tag ging zu Ende und alle sassen gespannt im Kreis und warteten darauf, dass endlich die Gute-Nacht Geschichte von gestern fortgesetzt wird…

Die Kinder entwickelten während des Camps ein tieferes Verständnis für Film und Fotografie und wurden dabei liebevoll betreut. Die erfahrenen Erlebnispädagogen von «Erlebnisfahrten» sorgten nicht nur für Spass und Ausflüge, sondern auch dafür, dass die Kinder sich wohl und verstanden fühlten. Zusätzlich zum hohen Spassfaktor trugen die individuelle Betreuung und das Eingehen auf die Bedürfnisse der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu bei, dass diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.