Nach einer kurzen Begrüssung brachte Maja Dorfschmid, BSc, Ernährungsberaterin SVD und Leiterin der Ernährungsberatung im Stadtspital Triemli, den Teilnehmenden die klassische Ernährungslehre näher. Sie erläuterte anschaulich und ausführlich die Ernährungspyramide und wies auf die Wichtigkeit des Trinkens hin. Daneben thematisierte sie auch mögliche Probleme, welche bei Multipler Sklerose auftreten können, wie Verstopfung oder Appetitlosigkeit.
In der Pause konnten alle Anwesenden vom reichhaltigen Angebot an Brötchen, Gipfeli, Früchte, Nüssen, Dörrfrüchten, Joghurt usw. profitieren, um danach gestärkt den Erläuterungen von Claudia Suleck, Naturheilpraktikerin und dipl. Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin, zu lauschen. Frau Suleck führte die Teilnehmenden mit viel Fachwissen in die Ernährungsgrundsätze der Traditionellen Chinesischen Medizin ein. Sie erklärte beispielsweise den Unterschied zwischen wärmenden oder kühlenden Nahrungsmitteln und beschrieb die Organuhr.
Am Schluss blieb genügend Zeit für die Fragen der Teilnehmenden. Dank Maja Dorfschmid und Claudia Suleck erhielten die Teilnehmenden einen fundierten Einblick ins Thema gesunde Ernährung.