FORTE Special: Hilfreicher Salamander

Der Lärm ist ohrenbetäubend. Der Kopf mit einem Gurt fixiert. Licht und einen kleinen Spiegel gibt es schon, aber das merke ich nicht, weil ich die Augen krampfhaft zupresse. Sonst würde ich ja sehen, wie eng es hier ist. 

Das macht insofern nichts, weil ich mich sowieso nicht bewege. Nicht bewegen darf. Das macht insofern viel, weil ich jetzt dann gleich um mich schlage und schreie.
Natürlich tue ich das nicht. Mein Funken Restverstand bringt mich dazu, still zu verharren. Sonst müsste ich diese lange MRI-Untersuchung nur ein anderes Mal wiederholen. Ich nehme an einer Studie teil, die regelmässige Kontrollen des zentralen Nervensystems erfordert.

Stillhalten also und an etwas anderes denken. Das Wetter! Gibt nicht viel her, schön und wolkenlos. Was soll ich kochen heute Abend? Schnell beantwortet, Pasta. Genau: Gedicht rezitieren! Das konnte ich schon immer gut. Schnell los: «Sein Blick ist vom Vorübergeh’n der Stäbe so müd’ geworden, dass er nichts mehr hält…» äh… – irgendetwas mit Stäben… – ah ja: «Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe, und hinter tausend Stäben keine Welt.»

Keine Welt? Nichts da… – klar gibt es noch eine Welt! Auch mit MS! Und sogar in dieser schrecklichen Röhre! Also, weiter, weiter: «Über allen Gipfeln ist Ruh’...»… – nein, zu traurig gerade, besser: «Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen…»… Und schliesslich: «Ich seh’ den Salamander durch jedes Feuer gehen. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.» Gut, sehr gut... Und dann sind die 40 Minuten vorüber, und ich werde aus der Röhre gerollt und befreit. Keine Schauer haben mich mehr gejagt. Wer hätte gedacht, wie sehr mir Ingeborg Bachmann und Goethe und Rilke einmal helfen könnten.

Das werde ich mitnehmen. Bisher habe ich immer gedacht, dass das wenige, was ich wirklich gut kann, wie eben Gedichte deklamieren, im Leben komplett nutzlos sei. Aber man weiss nie, wo man etwas plötzlich gut gebrauchen kann. 

Patricia Götti Zollinger


FORTE Special

Dieser Artikel erschien im Magazin Forte 1/2023 mit Schwerpunktthema «Forschung». Die ganze Ausgabe des FORTE gibt es hier zum Lesen. Sie können sie aber auch per Post nach Hause bestellen.