Ferien in Berlingen – Schiff ahoi!

Ferien in Berlingen

Vom 3. bis 10. Juli 2016 verbrachten 18 Teilnehmende zusammen mit vier Freiwilligen und zwei Leitungspersonen eine wunderbar sonnige Woche in Berlingen am Bodensee.

 

Am Sonntagnachmittag begann die Ferienwoche mit einem Apéro und anschliessender Vorstellungsrunde. Am Montag ging es mit dem Fährschiff von Berlingen nach Kreuzlingen. Die Gruppe besuchte den 2.5 km langen Seeburgpark, der vom Kreuzlinger Hafen rund um das Schloss Seeburg führt. Die wunderschöne Parkanlage ist der grösste öffentliche Erholungs- und Naturerlebnis-Park am Bodensee. Neben einem Heilkräuter- und Gewürzgarten sowie einem Tierpark ist die Seeburg die Hauptattraktion des Parks.Noch mehr Wasser stand die nächsten beiden Tage auf dem Programm: Am Dienstag ging’s bei prächtigem Wetter von Schaffhausen mit dem Rundfahrtschiff zum imposanten Rheinfall in Neuhausen und am Mittwoch reiste die Gruppe mit der Fähre von Kreuzlingen nach Meersburg. Dort konnten sich die Teilnehmenden frei bewegen, ausgiebig durch den Ort bummeln, die Zeit zum «lädelen» nutzen oder einfach den wunderschönen Sonnentag an der Promenade geniessen.

Ausflüge ins Oberthurgau und nach Stein am Rhein

Am Donnerstag blieben die Feriengäste an Land. Von Berlingen fuhren sie nach Bischofszell zu einem feinen Mittagessen in die «Waldschenke». Die Waldschenke Bischofszell liegt auf 600 MüM an der Südflanke des Bischofsberges im idyllischen Oberthurgau, einer der schönsten Regionen des Thurgaus. Die Gruppe genoss Natur pur und gemütliches Beisammensein. Am Freitag durfte es dann doch nochmals eine Schifffahrt sein. Für den Abschlussausflug stiegen die Teilnehmenden aufs Kursschiff und fuhren ins malerische Städtchen Rhein bis Stein am Rhein. Auch hier konnte jeder nach Lust und Laune auf eigene Faust den Ort auskundschaften und sich gemütlich verpflegen.Eine wahrlich erlebnisreiche Ferienwoche am wunderschönen Bodensee bei perfekten Wetterbedingungen und mit vielen abwechslungsreichen Ausflügen ging am Samstag bei einem gemütlichen Grillplausch zu Ende.Wir danken allen Feriengästen, Freiwilligen und den zwei Leitungspersonen für diese erlebnisreiche Woche mit viel Wasser, Natur und Spass!