Fatigue & Schlafstörungen in Zug

Am Samstag, 24. Oktober 2015 referierten Prof. Dr. Pasquale Calabrese und Dr. med. Sandra Kapitza einen halben Tag lang zum Thema «Fatigue & Schlafstörungen».

Fatigue & Schlafstörungen in Zug

Im ersten Teil erklärte Prof Dr. Pasquale Calabrese die Thematik des allgemeinen Schlafes: Was passiert beim Schlafen? Warum ist dieser lebenswichtig? Wie verändert sich das Schlafbedürfnis über die Lebensjahre? Wichtig ist, dass nicht nur die Krankheit selber zu Fatigue & Schlafstörungen führt. Auch andere physische & psychische Faktoren können gewisse Symptome erzeugen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging Dr. med. Sandra Kapitza genauer auf das Symptom Fatigue ein und erläuterte Definition, Entstehung und verschiedene Arten der Fatigue. Anschliessend zeigte sie verschiedene Behandlungsansätze und Möglichkeiten von medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapien auf.

Zum Schluss beantworteten die beiden Referierenden die brennendsten Fragen und gingen insbesondere auf das Thema Bewegung und Sport mit Fatigue ein. Eine interessante Erkenntnis dieser Fragerunde war, dass eine Wechselwirkung zwischen Schlafstörungen und Fatigue bestehen und dass sportliche Betätigung beide Symptome positiv beeinflussen kann.

Herzlichen Dank an die beiden Referierenden sowie die zahlreichen Teilnehmenden für diesen gelungenen Samstagvormittag.