Das Schweizer MS Register am September Walk 2023

Das Schweizer MS Register

Ende September nahm das MS Register am September Walk teil. Weil die Schönwetterbestellung nicht angekommen war, erwartete das Team statt sonnigem Herbstwetter feiner Nieselregen und zeitweise kräftiger Wind. Das Team liess sich davon nicht die Stimmung verderben und genoss die gemeinsame Zeit an der frischen Luft.

Zur guten Laune beigetragen haben angeregte Gespräche, Gipfeli und die mystische Stimmung am fast menschenleeren See.

Das Schweizer MS Register* bewegte sich für … (und so lauteten auch unsere Botschaften auf den Startnummern):
… umfangreicheres Wissen.
… mehr Lebensqualität.
… gemeinsame Forschung.
… bessere Antworten.
… weniger Einsamkeit.
… gezieltere Behandlungen.
… wichtige Erkenntnisse.
… mehr Verständnis.

Von Wetzikon aus ging es Richtung Auslikon durchs Naturschutzgebiet und rund um den Pfäffikersee. Nach einer knappen Stunde erreichte das MS Register das «Römerkastell». Dieses gilt weit und breit als das am besten erhaltene Denkmal römischer Befestigungsanlagen. Das Team wurde mit einer?fantastischen Aussicht auf den See, das naturbelassene Ried und die Alpen belohnt. Nach einer kurzen Pause ging es via Pfäffikon weiter am See entlang bis nach Seegräben zum Juckerhof. Dort genoss das MS Register neben der alljährlichen Kürbisausstellung ein feines Mittagessen. Da das Wetter inzwischen freundlicher war, konnte man sogar draussen sitzen. Die Wespen leisteten emsig Gesellschaft. 

Satt und zufrieden wurden die letzten Meter zum Bahnhof Aathal in Angriff genommen und ab gings zurück nach Zürich, um am Nachmittag noch so Einiges im Büro zu erledigen.

Der September Walk 2023 war eine tolle Sache und das MS Register wird nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein – mit etwas Glück begleitet von Sonnenschein. Ein grosses Dankeschön an die Schweiz. MS-Gesellschaft für die Organisation.

 

* Das Schweizer MS Register wurde von der Schweiz. MS-Gesellschaft auf Wunsch von Betroffenen initiiert, um ihre Perspektive in die Forschung einzubringen. Ausgeführt wird das Forschungsprojekt von der Universität Zürich. Gemeinsam mit MS-Betroffenen untersuchen Forschende verschiedene Fragestellungen, stets mit dem Ziel, zu einer Verbesserung der Lebensqualität MS-Betroffener beizutragen.